1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Kochen Einfrieren ... was wie lange (gefahrlos)

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von Neelix1965 gestartet, 8 Mai 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo alle zusammen,

    hier ist mal wieder eine Frage von Neelix ...

    Hab gerade meinen wöchentlichen Eintopf gemacht ... lecker mit Karotten, Frühlingszwiebeln, Lauch, Fenchelknolle, Paprika (beide Formen) ... und als Füllung/Bindung 2 Tüten Kartoffelbrei ...

    Na ja ist ein 6-Liter-Topf :D

    Nun habe ich ein klitzekleines mögliches Problem ... der Eintopf von letzter Woche - davon sind noch 6 Portionen á 0,5 Liter eingefroren ... funktioniert prima und macht dem Geschmack kein Abruch ... Aber ...

    Nun sind heute weitere 2 Portionen im Eisfach und drei Portionen (ordentliche!) im Kühlschrank dazu gekommen!!

    Außerdem gab´s gestern frische Erdbeeren ... und wegen Überfr... Überfütterug ... sind die auch gewaschen, geschnitten und eingefroren worden ...

    und nun wüsste ich gerne:

    Wie lange kann man gekochte Speisen und frische Lebensmittel in einem abgetrennten Gefrierfach aufbewaren?


    Ich habe eine ca. 10/14 Jahre alte Kombination (oben Gefrieren, unten Kühlen) ... die Leistung? Phuuuu ... ich weiß dass das Teil ein Universum-Kombikühlschrank ist und auf der Tür eine Angabe ist die etwa so aussieht: */***

    Die Kombi hat nur eine Einstellungsmöglichkeit (im Kühlfach) und dort habe ich "2,5" (von max. "6") eingestellt ... falls das ausschlaggebend ist ... :eek:
  2. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    Bei mir sind es 3 bis maximal 4 Monate, und es war nie was schlecht nach dem Auftauen.
    Spätestens nach 4 Monaten hast du es doch sicher gegessen, und so lange hält sich tiefgefrorenes ohnehin.
    Schau mal im Supermarkt wie lange das Zeug da teilweise haltbar ist.
    Da kommt schon was zusammen.

    Sent from my U20i using Tapatalk
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Einfrieren ... was wie lange (gefahrlos)

    Na denn dann bin ich erst mal beruhigt ... hab das mit dem Gefrieren nie so richtig gecheckt ... aber hast recht ... vier Monate überlebt so schnell nichts in meinem Gefrierteil :D ... obwohl ... derzeit ... mit dem Abnehmen ... weniger Hunger ... mehr Selbstkontrolle beim Blick in den Kühlschrank ...

    Andererseits ... schon nächste Woche kann mal wieder Ebbe bei den TAFELN sein ... Spare in der Zeit dann haste in der Not ... oder so :D:D:D
  4. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    Klar, was eingefroren zu haben ist immer praktisch.
    Ich hole ja auch immer Wurst und Fleisch auf Vorrat und friere das ein, nicht nur fertig gekochtes und Gemüse.
    Dann kann ich immer rein schauen, falls mal mehr Esser kommen.
    Pilze friere ich auch ein. Obst nicht, da ich das nicht mag.
    Meine Eltern frieren sogar Brot ein, das geht, mach ich aber nur bei Toast, denn dann halten die langer, und aufgetoastet werden sie ja eh vor dem Essen ;-)

    Sent from my U20i using Tapatalk

Die Seite empfehlen