1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

DSL anschließen -> Problem

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Aleksiel gestartet, 8 Oktober 2005.

  1. Hallo,

    Ich habe da ein Problem. Und zwar möchte ich jetzt, da ich endlich auch DSL gekriegt habe, meine ganzen Anlagen an meinen DSL Router: Fritzbox FON WLAN 7050 anschließen. Nur gibt es da jetzt einige Probleme und zwar weil ich auch meine Telefone anschließen will weil ich auch VoIP nutzen will.

    und zwar ist meine Telefondose im Wohnzimmer, und dort ist auch das Telefon.
    Der Computer, 2 andere Telefone ,ein Fax und die bisher genutzte ISDN Anlage sind aber in einem ca 8 meter weiter entfernten Zimmer. Und so sollte es auch bleiben.
    Nun meine Frage wie ist es möglich, dass der DSL Router (der mein ISDN ersetzten wird, ich will dieses nämlich abmelden), in dem ComputerZimmer ist, wo auch die Telefone etc. sind? Weil die Telefondose müsste ja theoretisch nur mit dem Splitter verbunden sein. Würde mir da ein 10m langes TAE Kabel helfen? Oder muss es da ein original TAE Kabel von der Telekom bleiben? WLan benutze ich schon, das wäre nicht das Problem. Das einzig doofe wäre das mit den Telefonen, weil die halt bleiben sollen wo sie sind.

    Ich hoffe das ganze ist nicht zu kompliziert, weil ich selber nicht ganz durchblicke. ywkyyp

    Vielen Dank im Vorraus
  2. mayman_s

    mayman_s New Member

    Also Du solltest den Splitter an die erste TAE Dose setzen ich denke das ist die im Wohnzimmer. Dann mit einem LAN-Kabel (RJ45) vom Splitter zum Router das wars dann eigentlich schon. LAN Kabel sind ja nicht so teuer. ggf brauchst Du noch nen LAN Verbindungsadapter wenn die WAN Buchse am Router kein RJ45 ist?!
  3. Danke, so ähnlich habe ich mir das gedacht.
    Am Dienstag wird mein DSL geschaltet und ich werds dann mal so versuchen und berichten, ob ich Erfolg hatte :)
  4. Hi,

    ... bei deiner Fritz Box sind alle KAbel die du brauchst eigendlich dabei, dazu gibt es einen ausführlichen Anschlussplan und auch einen Assistenten auf der CD...

    Es sollte also kein Problem sein, das Teil anzuschließen. Sollte ein Netzwerkkabel zu kurz sein, kannst du es problemlos durch ein beliebiges anderes Netzwerkkabel passender Länge ersetzten. Die Nutzung der beiliegenden Karten ist nicht zwingend nötig... die KAbel sind allerdings qualitativ hochwertig...

    ... der Router hat auch einiges an Adaptern dabei um Telefone mit TAE-Steckern anzuschließen, eine ISDN Telefonanlage bzw. bestehende ISDN-Telefone kannst du ohne Probleme an den vorhandenen So-Bus der Anlage anschließen...

    Habe die Anlage auch im Einsatz und fand die Installation eigendlich recht einfach...

    Allerdings eines solltest du bedenken, es gibt bisher noch keine Möglichkeit DSL-Internet und VoIP alleine zu nutzen, bisher sind DSL-Internet und Telefonanschluss noch gekoppelt... (Ausnahme sind spezielle VoIP "only" Lösungen). Du wirst also deinem Telefonanschluss nicht komplett kündigen können, sondern so du bei der Telekom bist allenfalls auf einen analogen Anschluss downgraden können...

    Wann die Kopplung endlich aufgehoben wird, liegt noch in den Sternen bzw. bei den Bürokraten der Bundesnetzagentur...

    Regards
    Edgar
  5. Wenn ich aber auf einen analogen Anschluss downgrade habe ich aber auch keine Rufnummernanzeige mehr oder?

    Und noch eine Frage. Habe auch die FritzBox an meine Telefonanlage angeschlossen. Es dauert bei mir immer so 6-7 Sekunden nach dem Wählen bis der Ruf durchgestellt wird. Ist das bei euch auch so?
  6. Hi,

    ... es gibt auch für den analogen Bereich eine Rufnummernanzeige... das war aber mal ein kostenpflichtiger Zusatzdienst, weiß nicht ob das noch so ist oder ob das mittlerweile inklusive ist.

    Die Pause ist normal, die kannst du aber verhindern, wenn du an den Schluss der Telefonnummer ein Kreuzchen setzt...

    Regards
    Edgar
  7. senseman

    senseman New Member

    Wenn jemand anruft und seine NR. mit sendet, wird diese mitter weile auch bei Analog Anschlüssen angezeigt ohne mehrkosten. ist dieser Standart Anschluss T-Net xxx weiss leider die bezeichnung jetzt nicht das mit senden von dem ANschluss ist meines wissens auch kostenlos bzw. inkl..
  8. Hi,

    ... na, dann sollte ein Downgrade auf den günstigeren analogen T-Net Anschluss ja problemlos möglich sein...

    Regards
    Edgar
  9. Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
  10. Hallo!

    Danke für eure Hilfe...
    Mein Problem war, dass ich versucht hab DSL an der ISDN-Anschlussdose (also nicht am ntba oder so) anzuschliessen und das geht nicht. Wir hatten in unserem Haus tatsächlich keine TAE-Buchse. Die Telekom hat mir dann kostenlos eine gestellt.
    Nun hab ich alles angeschlossen. Und es funktioniert super. Allerdings habe ich eine Frage. Der Telekom mann hat 2 Äderchen die in den NTBA gingen genommen und sie in die TAE-Dose gesteckt. Wenn ich jetzt meinen ISDN Anschluss abmelde, wird die TAE-Dose weiterhin gehen oder?
    Und noch eine Frage, meine Standartnummer bleibt ja, doch kann ich mit dieser auch VoIP machen, oder geht das nicht. Die von 1&1 haben mir gesagt das geht.
    Und wie wäre das, wenn ich ein Telefon über abklemmen an die Fritzbox anschließen will, wo find ich denn die Aderchen, muss ich da ein extra Kable kaufen oder wie mach ich das?

    @ Bigeddy: Meinst du mit kreuzchen am ende, die Raute Taste?

    Danke nochmal
  11. Hi,

    ... genau... meinst du ich wär beim posten auf den blöden NAmen gekommen... :D

    Die zwei Adern reichen auch bei ISDN... normalerweise hätten die auch keine TAE-Dose setzen müssen, der Splitter hat auch eine Anschlussklemme für die beiden Adern...

    Eins und Eins erlaub die Weiternutung der normalen Telefonnummer, die muss du wenn der Anschluss fertig geschaltet ist einfach im Control-Center von 1und1 aktivieren bzw. freischalten...

    Regards
    Edgar
  12. Meinst du das 1&1 center, also welches man übers Internet bedient oder das frotzbox control center fritz.box ? Wo muss ich die Nummer da aktivieren? ich hab zwar schon ein bisschen umhergeschaut aber nichts gefunden.
  13. Hi,

    www.control-center.de

    Da gibt es dann einen Menüpunkt --> DSL-Telefonie... auf der folgenden Seite kannst du dann entweder eine deiner VoIP-Rufnummern abrufen und konfigurieren oder eine bestehende Festnetznummer registrieren...

    Regards
    Edgar
  14. hm cool, vielen dank. Hat super geklappt :)

    Weiss nur vielleicht noch irgendjemand, wie das mit dem Kabelklemmen funktioniert?

    Danke
  15. Hi,

    ... wie meinst du das?

    Regards
    Edgar
  16. Beim Fritzbox Fon 7050 gibt es doch 4 Anschlüsse fürs Telefon, 2 analoge 1 isdn und ein mal sowas, wo man die äderchen reinstecken muss. Und mich würde nun interesseren wie das funktioniert.
  17. Hi,

    ... achso...

    ... naja, ist eigendlich ganz einfach... du nimmst die beiden passenden Äderchen und steckst die unterhalb der orangen Federköpfe in die Löcher... :D

    Regards
    Edgar
  18. Huhu,

    Ja so hatt ichs mir auch gedacht nur was mach ich dann mit dem kabel, weil ein normales kabel hat ja nen tae oder nen RJ11 anschluss schneid ich dass dann einfach weg, oder reiss es ab oder wie dupyzk
  19. Hi,

    ... abreissen würd ich es nicht aber abschneiden geht...

    Allerdings weiß ich nicht wofür du das Brauchst denn du hast eh drei RJ11 Anschlüsse und kannst mit dem beiligenden Adapter sogar 2 TAE-Telefone anschließen bzw. auch per Adapter einen RJ11 in einen TAE-Stecker verwandeln...

    Regards
    Edgar
  20. Ja leider ist es so, dass wir im Haushalt 3 Telefone und 1 Fax haben, deswegen brauch ich auch die Kabelbindung. Gut dann versuch ich es einfach mal so und hoffe dass es klappt.

    Danke :)

    hm noch ne frage, passt jetzt nicht ganz rein, aber wenn ich meine Ports für Azureus bei dem Router freischalte, kommt bei Azureus die Fehlermeldung, dass die nicht frei sin. Azureus lädt zwar.. aber ganz schwach. Bei einem Kumpel von mir, der den selben Router hat ist das Problem gleich. Allerdings ist er bei AOL und ich bin bei 1&1 also kann es nicht am anbieter liegen.

Die Seite empfehlen