1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Draussen putzen....

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 21 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    ...ist kein sonderliches Vergnügen.

    Ob Moos auf Gartenmauern, Unkraut zwischen Gehwegplatten, Grünspan überall oder unansehnlich gewordene Gartenmöbel - da gibt es gerade jetzt im Frühjahr jede Menge zu tun.

    Ich würde gerne Tipps sammeln, wie man vorbeugen kan oder auch möglichst einfach "den Schaden" beheben kann,ohne gleich de Umwelt mit der chemischen Keule zu belasten....

    Unkraut zwischen Gehwegplatten: FÜr kleine Mengen einfach mal die Mühe machen und mit einem Fugenkratzer oder altem Messer durchgehen. Einige flammen bei grossen Flächen das Unkraut auch ab. Eine kostengünstige Methode ist Backpulver oder Salz, etwas teuer aber sehr effektiv ist Bullrichsalz...im Wasser auflösen und die Wege begießen.

    Moos und Unkraut auf Steinplatten, Gartenmauern, etc. lässt sich gut mit Essigessenz (konzentrierter Essig) beseitigen. Sprüht man es in der prallen mittagssonne auf, verbrennt das Moos noch schneller und effektiver.

    Für weiße Kunststoffgartenmöbel, an denen jeder Universlreiniger scheitert eignen sich Schmutzradierer ganz wunderbar. Auch Flecken an Kunststoff-Fensterrahmen lassen sich mühelos entfernen!
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Draussen putzen....

    Grill reinigen


    Nach einem schönen Grillabend folgt am nächsten Tag das lästige Reinigen des Grills. Auch hierfür gibt es einige Tipps.
    So sollte man das Grillrost über Nacht auf die Wiese legen. Durch den nächtlichen Tau werden angebrannte Rückstände aufgeweicht und können anschließend leicht entfernt werden.

    Bei Edelstahlgrills ist die Reinigung noch problemloser. Mit Spülmittel versehenes Wasser und etwas Stahlwolle (in Drogeriemärkten erhältlich), lassen sich die Rückstände ohne Vorbehandlung leicht entfernen​
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Draussen putzen....

    Es hat ja den Beigeschmack eines typischen Männerspielzeugs, aber mein Hochdruckreiniger erspart mir jeden Frühling viel Schrubberei und Chemie - sei es auf Gartenwegen, bei Plasikmöbeln, Auto, Sonnenschirm, usw.

    Allerdings muss man(n) dem Umgang mit dem Gerät auch zuerst üben, denn volle Power ist nicht immer das beste; es sei denn man mag überall seine Initialen hinterlassen :)

Die Seite empfehlen