1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Die Wahrheit über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks Gründer Assange

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Alpha gestartet, 8 Dezember 2010.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Vergewaltigung auf Schwedisch – Der Fall Assange
    Diesmal geht es nicht um brisante politische Enthüllungen: Julian Assange bekommt die scharfen skandinavischen Gesetze bei Sexdelikten zu spüren.

    „Er ist der einzige, der die Spielregeln macht“, sagt ein ehemaliger Wikileaks-Mitarbeiter über den Australier. Typisch Assange, den auch andere, die ihn getroffen haben, als Egomanen beschreiben.


    Großalarm vor dem Gerichtsgebäude des Westminster Magistrates Court in London:
    AMAZON.DE BUCH-TIPPANZEIGE
    Mehr über die spektakulären Enthüllungen von
    "Wikileaks"
    Um seine Ziele durchzusetzen, braucht er andere Menschen und er weiß mit diesen umzugehen - auch wenn es ums Vergnügen geht. Auf andere nimmt er dabei keine Rücksicht. So heißt es zumindest aus Schweden. Assange wird dort Vergewaltigung und sexuelle Belästigung vorgeworfen.

    VIDEO

    Julian Assange stellt sich der Londoner Polizei
    Am 11. August hielt Assange in Stockholm einen Vortrag. „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“ lautete der Titel der Veranstaltung. Die christlichen Sozialdemokraten hatten das Seminar organisiert.

    Getagt wurde in der Hauptverwaltung des mächtigen Gewerkschaftsverbundes LO. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung lernte er zwei Schwedinnen kennen.

    Die eine betreute die Veranstaltung und damit ihn als Pressesprecherin, die andere war angeblich eigens seinetwegen angereist. Mit beiden hatte er während seiner Tage in Schweden Sex.

    Was passierte mit dem Kondom?

    Wie freiwillig der Geschlechtsverkehr stattfand, will ein Gericht entscheiden und hat einen Haftbefehl erlassen, um Assange zu verhören. Das Gesuch hatte wesentlich dazu beigetragen, dass Assange abgetaucht war.

    Ihm, so wird kolportiert, wird vorgeworfen, die Forderung der Frauen beim Sex ein Kondom zu benutzen, ignoriert zu haben.

    Unklar ist, was tatsächlich geschehen ist. Mal heißt es, er habe das Präservativ mitten im Akt wieder abgezogen, mal soll es kaputt gegangen sein. Es gibt auch die Behauptung, dass er in die andere Frau ungeschützt eingedrungen sei, während sie geschlafen habe.

    Im Netz kursieren Verschwörungstheorien

    Assange hat den schwedischen Prozess als mögliche Falle bezeichnet, und im Internet gibt es jede Menge Verschwörungstheorien.

    Johann Binninge aber glaubt daran nicht. Als Vorsitzender des Vereins Rechtssichertheitsorganisation, in dessen Vorstand auch Frauen sitzen, hat er Assange geholfen, einen neuen Anwalt zu finden, als dieser mit seinem ersten Verteidiger – dem schwedischen Staranwalt Leif Silbersky – nicht mehr zufrieden war.

    „Da stecken nicht die USA dahinter, sondern der Staatsanwältin Marianne Ny geht es darum, Aufmerksamkeit zu bekommen, da ist Assange als Mittel gerade recht“, sagt er.

    Laut Statistik Schweden bei Vergewaltigungen an der Spitze

    Der Fall sei Teil einer feministischen schwedischen Kampagne. „Hierzulande werden Beschuldigte ohne Beweise verurteilt und die Aussage der Frauen oftmals so interpretiert, dass es als Vergewaltigung anzusehen ist“, sagt Binninge, der vor einigen Jahren selbst wegen Vergewaltigung verurteilt worden ist – trotz mangelnder Beweise, wie er sagt.

    Internationalen Statistiken zufolge liegt Schweden bei Vergewaltigungen an der Spitze – weil Frauen sich hier eher trauen würden, zur Polizei zu gehen, sagen die einen. Weil Verurteilungen auch ohne ausreichend Beweise zustande kämen und in Schweden Dinge als Vergewaltigung definiert würden, die in anderen Ländern kein Straftatbestand sei, sagen die anderen.

    Tatsächlich bedarf es keiner Order aus dem Pentagon, um in Schweden eine Anklage wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung in Gang zu bringen. Es würde schon genügen, wenn sich die beiden Damen, mit denen Assange im August Sex hatte, im Laufe des Geschlechtsaktes oder erst danach unwohl oder gar benutzt fühlten und sich darüber bei der Polizei beschwerten.

    Sex mit einer radikalen Feministin

    Aus den Aussagen der Frauen jedenfalls geht weder hervor, dass Geschlechtspartnerin Nummer 1 – eine in Schweden bekannte und radikale Feministin –, zum Sex gezwungen worden sei, noch, dass das Kondom seinen Geist aufgegeben habe.

    Letzteres gab Dame Nummer 2 zu Protokoll. Und obwohl sie am nächsten Morgen noch mit Assange frühstücken gewesen sein soll, stieg im weiteren Verlauf des Tages Unwohlsein in ihr hoch. Vielleicht wuchs die Angst, sich mit einer Geschlechtskrankheit infiziert zu haben oder von Assange geschwängert worden zu sein.

    1 von 9
    Die Vorwürfe gegen Julian Assange
    Wegen des Vorwurfs sexueller Vergehen in Schweden ist Wikileaks-Gründer Julian Assange am Dienstag in Großbritannien verhaftet worden. Darum geht es konkret:

    Da die beiden Frauen sich von dem Seminar kannten, auf dem Assange einen Vortrag hielt, telefonierten sie miteinander und entschlossen sich schließlich, zur Polizei zu gehen.

    Laut Aussage von Dame Nummer 2 sollten zunächst die Möglichkeiten ausgelotet werden, Assange zu einem HIV-Test zu zwingen. Wie die Aufnahme der beiden Zeugenaussagen bei der Polizei dann schließlich zum Vorwurf der Vergewaltigung und sexuellen Belästigung führen konnte, lässt sich heute nur noch schwer rekonstruieren, ohne zu viel mutmaßen zu wollen. Auch ein Gericht in Schweden wird sich damit schwer tun.

    Ob und wann es in Schweden zu einem Prozess in der Causa Assange kommen wird, hängt zunächst davon ab, ob der Wikileaks-Gründer von den britischen Behörden ausgeliefert wird.

    Offen: die Auslieferung an die USA

    Nach Einschätzungen mancher Experten kann dies bis zu 90 Tage dauern. Vor allem, wenn Assange und seine Anwälte sich dagegen zur Wehr setzen werden, wovon auszugehen ist. Assanges schwedischer Anwalt Björn Hurtig meint jedoch, dass sein Mandant spätestens nach einem Verhör in Schweden wieder auf freien Fuß gesetzt werden wird, weil eine weitere Untersuchungshaft „völlig unverhältnismäßig“ wäre.

    Fraglich ist auch, ob die schwedische Regierung Assange an die USA ausliefern wird. Schweden setzt sich stets für den freien Informationsfluss ein, und noch immer befinden sich wichtige Server von Wikileaks in dem skandinavischen Land.

    Dass sich die schwedische Justiz von den USA hat unter Druck setzen lassen und der Vergewaltigungsvorwurf lediglich ein Vorwand ist, um Assange vor ein amerikanisches Gericht zu zerren: Daran mögen tatsächlich immer weniger Beobachter glauben.

    Quelle:
    http://www.welt.de/politik/ausland/...altigung-auf-Schwedisch-Der-Fall-Assange.html
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Die Wahrheit über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks Gründer Assange

    Ohne jetzt genau das Gesetz zu kennen, stellt sich mir als Laie die Frage: WARUM sollte ein Australier, der in Schweden eine Straftat begangen hat / haben soll und in England verhaftet wurde, an die USA ausgeliefert werden?!
    Da die Amis sonst auch nicht die Sexualstraftäter Schwedens einsammeln, ist für mich sehr deutlich, das sie ihn wegen der Wikileaks-Enthüllungen haben wollen und einen Vorwand brauchen.

    Die Enthüllungen sehe ich zwar auch nicht ganz unkritisch, sie scheinen den Amis aber keine Handhabe zu geben, ihn deswegen auf Eis zu legen.

    To be continued...
  3. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Die Wahrheit über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks Gründer Assange

    Diese Vorwürfe sind für mich sehr konfus, teilweise geradezu lächerlich, eine Farce für Frauen die wirklich vergewaltigt wurden.
    Daher: meiner Meinung nach will die USA ihn einfach haben und ihn mundtot machen.
  4. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Die Wahrheit über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks Gründer Assange

    Nun gut man sollte jeden Land zugestehen eigene Gesetze zu machen solange sie Moralisch vertretbar sind.
    (Was sie in diesen Fall meiner Meinung nicht sind)


    Was mich ärgert ist das immer von Vergewaltigung gesprochen wird in der deutschen Presse und da denken deutsche Leser an Vergewaltigung im Sinne deutscher Gesetze. Eine Vergewaltigung im Sinne deutscher Gesetze liegt aber nicht vor.

    Das ist das gleiche wenn ich jeden hier öffentlich als Mörder bezeichnen würde der eine Kuh schlachtet nur weil in Indien solche Menschen wirklich als Mörder gelten.
  5. Nekronata

    Nekronata New Member

    AW: Die Wahrheit über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks Gründer Assange

    Ähm, schau dir mal ZDF Heute Journal vom 07.12.2010 an (ARG darf keine Links Posten --> ZDF Seite --> Mediathek --> Sendung Verpasst). Bei dem Bericht kommen die USA nicht gerade gut weg.

    Was mich eher Wundert, das man wegen so etwas gleich International gesucht werden kann???

Die Seite empfehlen