1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meinungen/Tipps Dem Vorurteil ....

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von wolle gestartet, 27 August 2010.

  1. wolle

    wolle ...ist locker!

    ....... das Harz4 Empfänger faul und arbeitsscheu sind, nichts tun würden um ihre persönliche Lage zu verbessern steht jetzt eine Studie entgegen. Diese wurde vom Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit (IAB) jetzt veröffentlicht, siehe http://www.derwesten.de/nachrichten...pfaenger-gehen-Taetigkeit-nach-id3608849.html und beweist nur, was eigentlich alle wissen. Das Gro der Harz4 Bezieher ist bemüht um aus dieser Situation herauszukommen und tut dies auch für weniger Geld.Es ist nur einer kleiner Teil der aus dieser Gruppe fällt, welcher weder bemüht noch bereit ist, diese Situation zu ändern.
    Ich finde es einerseits traurig, daß man erst solche Studien veranlassen muß um das Vorurteil, welches auch gern von der Presse suggeriert wird, abzubauen. Anderenseits freut mich aber solch eine Veröffentlichung, bestätigt es doch die stille vorhandene Meinung eines Großteil der Bevölkerung. Nun wäre es aber durchaus möglich das einige sagen, daß der Druck welcher schon auf Harz4 Bezieher ausgeübt wird, noch zu erhöhen ist um diesen geringen Teil von "Nichtstuern" auch zu erreichen. Das wäre schlicht und einfach falsch, denn alle anderen leiden schon unter ihrer Situation und würden noch mehr physischen und psychischen Schaden nehmen als das jetzt schon der Fall ist. Ebenso wäre aber auch die Meinung falsch, daß diese Gruppe von "Hardlinern" die Schuld an keiner Harz4-Erhöhung trägt. Das sind die Gesetze die geändert werden müssen, genau wie eine Möglichkeit gefunden werden muß um diese Gruppe von "Hardlinern" zu erreichen.
    Last edited by a moderator: 27 August 2010
  2. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Dem Vorurteil ....

    Solange es Typen wie diesen Arno Dübel gibt werden viele Leute dieses Bild von Arbeitslosen haben, da die in der Presse ganz hoch aufgebauscht werden, als wären alle so ( ich kenne zum Glück keinen der so ist ).
    Solche Studien werden leider auch nicht viel dagegen ausrichten können.
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Dem Vorurteil ....

    Nicht so lange wie es diese Typen gibt sondern so lange wie die Vorurteilbehafteten es nicht wahr haben wollen, daß es nur einzelne sind und den Medien ihre Verallgemeinerung abgenommen wird.
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Dem Vorurteil ....

    Ich sehe da eher ein anderes Problem. Ständig habe ich das Gefühl, in den Medien wird nur von dem einen Typ Arbeitslosem berichtet, dem Arbeitsverweigerer. Das schürt natürlich in der Bevölkerung den Einduck, dass alle Hartz4-Empfänger so denken. Auch wenn es trotz dessen auch Berichte über Hartz4-Familien gibt, welche sich bemühen, ihrem Schicksal zu entkommen, merkt man sich die Negativbeispiele mehr.

    Kommt es dann zu Kürzungen bzw. Einschränkungen bei Hartz4, wird man wenig Protest aus der Bevölkerung erwarten, denn man hat ja dieses Negativbild vor sich.

    Machmal habe ich den Eindruck, dass solche Berichte, wie über Arno Dübel, von der Regierung bewusst im Fernsehen propagiert werden, als Richtigkeit für das nächste Gesetz der Hartz4-Kürzungen.
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Dem Vorurteil ....

    Und das liegt meines Erachtens an folgenden Faktoren:
    • EIN Mensch mag ein rational denkendes und mitfühlendes Wesen sein - ein HAUFEN Menschen (man könnte auch "Gesellschaft" sagen) ist ein geistloser und egoistischer Mob.
    • Kann sich irgendjemand eine Zeitung vorstellen, die nur Positives und Gutes bringt - und nicht sofort in der Versenkung verschwindet, weil sie keiner liest? Nur schlechte Nachrichten lassen sich verkaufen, wenn denn mal eine gute Nachricht erscheint und bemerkt wird ist dass entweder wegen dem Kontrast und zur Hervorhebung des "allgemein schlimmen Zustands von Gesellschaft, Wirtschaft, Gesundheitswesen ... etc. oder um die Lethargie die sich bei ZU VIELEN Negativschlagzeilen einstellt zu durchbrechen.
    • Keiner gibt gerne zu, dass es andere Gründe für seine realen oder eingebildetet aber unerfüllten Bedürfnisse gibt als die sog. und "überhand nehmenden" Sozialschmarotzer ... z.B. er/sie selbest. Also braucht er oder sie einen anderen Sündenbock ... möglichst einen der keine so aktive und effektive Lobby hat - wie eben die Arbeitslosen und sonstigen an den Rand der Gesellschaft (bewusst oder unbewusst) abgedrängte Gruppen - z.B. Ausländer, kinderreiche Familien, Behinderte usw.
      Ansonsten müsste man (oder Frau) nämlich zugeben eigene Fehler gemacht zu haben ... wie in die falsche Gewerkschaft eingetreten zu sein - oder in keiner zu sein, nicht gewählt zu haben - oder die falsche Partei, zu faul zu sein, sich von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen anstatt selbst zu denken ... etc. pp.

    Da ist es viiiiiiieeeel einfacher auf die bekannte Sozialschmarotzer zu schimpen, die Schweinshaxe zu futtern und sich beim Bier hinterher über die Ungerechtigkeit von Gottes Schöpfung auszulassen ... auch damit die Zeit bis zur Tagesschau oder Sportschau schneller vergeht.
  6. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Dem Vorurteil ....

    @Neelix1965

    *seufz* ich les dich immer wieder gern! Mir gefällt deine Art zu schreiben!

    Ja, das ist das Problem, die Medien machen auf Hetze, und das teilweise so arg das man sich schon selber fremdschämt. Denn besonders falls man gerade in so einer Situation ist und da raus will ( normal ne ) entsetzt es einen wie man sich so verhalten kann und damit auch noch hausieren geht.
    Ich habe mich im Januar arbeitslos gemeldet, meinen alten Arbeitgeber gibt es nach der Elternzeit nicht mehr, der hat zu gemacht.
    Ich suche selber, denn ich habe schnell gemerkt das das Arbeitsamt hier einen nur in € Jobs drücken will, die haben kein Interesse daran das ich gleich wieder von ihnen weg komme.
    Die fabrizieren hier seit Jahren immer mehr solcher Jobs, entgegen dem angeblichen Wiedereingliedern in den Beruf etc hängen etliche die ich kenne da in einer Endlosschleife aus Billigjob, statt das die Firmen, Kindergärten, Kliniken etc Leute neu einstellen bekommen sie alle 6 - 12 Monate ne neue € Kraft.
    Das ist ein Riesengeschäft und völlig kontraproduktiv. Und arbeitet gegen alles was es eigentlich sein sollte ( soll keine Arbeitsplätze weg nehmen, Eingliedern wenn man nen Bäcker die Straße kehren lässt kann ich auch nicht sehen etc ).

    Dann kommt dazu das in dem ganzen noch was nicht stimmt, ich habe jahrelang gearbeitet ( logisch bin ja auch schon 36 ), teilweise bis zu 70 Stunden in der Gastronomie mit einem Ruhetag die Woche und nen Haufen Steuern gezahlt.
    Zwischendurch drei Kinder bekommen bei denen ich die ersten 2-3 Jahre auch zu Hause war, oder teilzeit oder nachts gearbeitet habe.
    Nun komme ich ins Arbeitsamt, wenige Tage nach dem 3 Geburtstag und man sagt mir jaaaa meine Arbeit sei ja schon verjährt!!!???
    ( Tz, Steuerschulden verjähren nicht, einbezahlte Steuern aber wohl im Grunde dann schon).
    Ich konnte also gleich ergänzendes Hartz 4 beantragen.
    Schon hatte ich nen Stempel, ich bekam eine Einladung zum ARGE Sachbearbeiter und das Jüngelchen ( 24? ) kam gleich ganz großkotzig und sprach mit mir auf die Art na du dumme kleine Hausfrau mit zuviel Kindern und dann noch geschieden. Du hast eh keine Chance, mach nen € Job. ( Sorry, wirke ich etwa wie ein dummes kleines Ding???)
    Mein lieber Mann! Hab ich dem eingeschenkt.
    Zuallererst verbiete mir der Respekt gegenüber meinen Mitmenschen ihm jetzt zu sagen was ich wirklich denke ich würde ihm aber raten sich in Zukunft auf einem anderen Niveau mit mir zu unterhalten.
    Ich spreche mehrere Frendsprachen, habe Jobs in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland gemacht und verfüge über genug Allgemeinbildung, Erfahrung und Selbstbewusstsein mir von keinem unterstellen zu lassen das ich dumm oder chancenlos sei.

    Ich bin nicht naiv, ich weiß das viele mich schon alleine deswegen nicht einstellen, weil ich als geschiedene mit 3 Kindern pro Kind allein 20 Krankheitstage im Jahr habe an denen ich wegen Kinderbetreuung der Arbeit fern bleiben kann, aber es gibt noch genug Arbeitgeber die wissen das eine zuverlässige Kraft auch solche Tage mit Oma/Freundin/Papa überbrücken kann und auch ansonsten alles organiesieren muss und schon immer musste.

    Aber all das ist noch kein Grund mich so zu behandeln.
    Ich will arbeiten, das hab ich meinem Sachbearbeiter auch bewiesen, nicht nur das ich Kurse mitmache bei denen ich den anderen noch was beibringen kann ;-) ich habe mich auch zu einem € Job im Kindergarten breitschlagen lassen.
    Ganz toll ^^
    Verdienst zusätzlich ( also zu dem kleinen Betrag den ich ergänzend bekomme und der gerade mal die halbe Miete deckt ) 140-150 € im Monat
    Fahrkosten und Kosten für die Betreuung meiner Kinder: 150-250 € im Monat

    Man sieht, bringt total was, denn die Kosten hat keiner übernommen ausser mir, das sei doch kontraproduktiv mir bei so nem Job höhere Kosten zu erstatten als wenn ich zu Hause bleibe.

    Hm, ahja, bin froh das ich da raus bin.

    Ich habe nicht vor weiter deren Arbeitsangebote ( die alle Minusgeschäft sind wegen Kinderbetreuung ) zu machen sondern suche privat und verdiene mir mit Übersetzungen was dazu und Werbetexten ( natürlich melde ich zusätzliches Einkommen, deshalb bekomme ich ja nur ergänzend einen kleinen Betrag ).
    Ich freue mich auf den Tag an dem ich genug dazu verdiene um ganz weg von "denen" zu sein, denn egal was man bisher geleistet hat, die behandeln einen wie unterste Schublade, das muss und will ich mir nicht geben.

    Daher, und weil ich einige kennen gelernt habe die auch nur weg wollen da und ne Arbeit suchen, daher regen mich solche Typen massiv auf, denn es ist auch MEIN Ruf den sie schädigen.
    Und ich weiß das es zum Glück wenige sind ( wenn man der Studie glaubt aber schon zu viele ), aber schon ein paar Häuser weiter denkt man ganz anders darüber, was meint ihr was ich von Leuten die mich seit Jahren kennen zu hören bekam weil ich "mit meinem bunten Haufen" von ihrem Geld leben würde???!!!
    Wenn die es schon so genau nehmen, dann zahlen meine Kinder mal deren Rente ;-) Und allein meine Eltern zahlen im Monat mehr Steuern als ich in mehreren Monaten dazu bekomme vom Amt.

    Und ich bin ja auch froh das es nur "was dazu" gibt und ich nicht koomplett beim Amt hänge, aber den Leuten ist das egal.
    Wie Neelix schon sagte, ein Mob ;-)
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Dem Vorurteil ....

    Uiuiui ... da werd ich doch gleich ganz schamviolett ... mach nur so weiter :p - ernsthaft!:36_3_5:

    Wenn du schon meine Art zu SCHREIBEN magst - gefällt dir vielleicht auch meine Art zu SPRECHEN! Kleine Kostprobe gefällig ...?

    Falls du mal Lust hast "mehr" zu lesen und unsere Erfahrungen mit Hartz-IV zu vergleichen - falls du noch keine Zeit hattest ;) dich hier umzusehen:
    http://forum.hilfe-forum.eu/threads/494730-Sozialschmarotzer-Leserbrief-eines-Hartz-IV-Empf%C3%A4ngers (Vorsicht: brauchst ca. eine Halbe bis eine Stunde :rolleyes::rolleyes::rolleyes: - leider funktioniert das eingebettete Video nicht mehr)

    Oder du machst es dir einfacher und hörst dir die Geschichte an ... der gleiche Artikel als HÖRBUCH
    (Dauer ca. 30 Min.)
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Dem Vorurteil ....

    ......damit es sich mal ändert und eben nicht auch die jetzt noch "Kleinen" trifft, welche dann unter diesen Vorurteilen von den Medien und der teilweise vollzogenen "Hetze" gegen Arbeitslose leiden, wäre es eine Grundvoraussetzung das diese wirklich unabhängig und realitätsbewußter ihrer Verantwortung gerecht werden.
    Last edited by a moderator: 29 August 2010

Die Seite empfehlen