1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Bezinpreis, Kartellamt, Diskounter & Alternativen ODER Wie wär´s mit einem MOPEDAUTO?

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 18 Januar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Bundeskartellamt überprüft hohe Benzinpreise
    http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE70F04B20110116
    Kennt Ihr das noch - ICH kann ;) mich noch erinnern … war vor dem Euro … da konnte man anhand der Benzinpreise einschätzen wann ein langes Wochenende war, den Beginn und das Ende der großen Schulferien bestimmen oder Feiertage ausmachen. Wie konnte man das? Ganz einfach: der Preis ging vorher 2-3 Ct. hoch und nachher wieder 1-2 Ct. runter. Das ist heute zwar noch ähnlich – nur das Runter-Gehen scheint nicht mehr zu funktionieren! ;)

    Preiskampf verschärft sich - Brüderle bringt Discounter ins Spiel
    http://www.abendblatt.de/wirtschaft...ch-Bruederle-bringt-Discounter-ins-Spiel.html
    Na! Klar!!! … und wenn die das machen, heißt es nach einiger Zeit: "Qualitäts-Dumping", die Erdölindustrie droht mit Entlassungswellen, Tankstellenpächtern droht der Konkurs und so weiter!

    Wer sich jetzt machtlos fühlt oder von Politikern und ähnlichem enttäuscht, sollte noch nicht die Flinte ins Korn werfen! Wir (Autofahrer/-innen) haben (bald?) durchaus noch die eine oder andere Alternative:

    Benzinpreis steigt, Batteriepreise sinken - Elektroauto bekommt neuen Schub
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/automobil/0,2828,739355,00.html
    DAS wäre eine Alternative! Umstieg von Nur-Benziner/Diesel auf ein Hybrid-Auto – sicher wäre möglich! Aber es gäbe da noch etwas was jeder machen kann - allerdings ist dafür eine kleine …Justierung… der eigenen Ansprüche und Ansichten notwendig ….

    Müssen in der heutigen Zeit Familien mit mehr als einem Auto wirklich ZWEI oder mehr AUTOS haben? Ist es notwendig, dass der Mann unbedingt ein vollwertiges KFZ oder das "größere" hat? Warum soll die Frau den "Kleinwagen" nehmen? Wie wäre es damit mal die "Geschlechterteilung bei Autos" aufzuheben – nur so privat? Oder man(n und frau) geht noch weiter und fragt sich:

    Wie wäre es mit einem MOPED-AUTO!?!?

    Lacht nicht!!! :D Die Dinger heißen wirklich so … unter anderem! Andere gebräuchliche Namen sind: Leichtmobil, Kleinfahrzeug und ...
    Der ein oder andere denkt jetzt sicher an ...
    Messerschmidt-Kabinenroller , BMW Isetta oder APE 50?
    Den Anhang 10971 ansehen Den Anhang 10972 ansehen Den Anhang 10973 ansehen

    (Quellen (v.l.n.r.) onkelhans.at - data.motor-talk.de - sporthuette.com)

    Nun das sei jedem freigestellt – ich meine aber andere, neuere Typen. Diese "Leichtfahrzeuge" haben einige nicht zu unterschätzende Vorteile:


    • Sie sind i.d.R. Nicht größer als ein Lupo, Panda oder Fiat 500.
    • Sie sind zwar auf max. 45 Km/h zugelassen, schaffen aber je nach Modell bisweilen auch 60 Km/h. Daher können sie auch mit einem Führerschein der 'Klasse S' gefahren werden.
    • Meistens sind sie für zwei Personen ausgelegt und haben einen Kofferraum der durchaus 2-4 Bananenkisten aufnehmen kann.
    • Die Anschaffungskosten sind nicht höher als ein "vollwertiges Auto" - obwohl sie einen geringeren Wertverlust zu haben scheinen (bei einem Neupreis von 10.000 bis 13.000 Euro kosten Gebrauchte nach bis zu 8 Jahren immer noch 5.000 bis 8.000 Euro!)
    • Auf Grund der Leichtbauweise (max. 350 Kg / ohne Batterie) liegen sie im Verbrauch bei 3 Liter/100 km. Viele Modelle gibt es auch als Elektro-Auto-Variante!
    • DAS BESTE aber ist: Sie sind Kfz-Steuer-frei, brauchen nicht zum TÜV, sind anmelde-frei und kosten in der Versicherung so viel wie ein Motorroller (100 -200 €/Jahr)
    Und schlecht ausschauen tun die auch nicht (mehr) ;)! Beispiele gefällig?



    Also statt: zwei oder mehr vollwertige Autos und "Papi ein Auto / Mami ein Auto"
    Lieber: EIN vollwertiges und ein (oder mehrere) Leichtbau-Auto(s) anschaffen.

    • Das Mopedauto für Fahrten innerorts, Fahrten alleine oder für die Teenies (mind. 16 Jahre).
    • Das Normal-Auto nur für längere Fahrten, mit der ganzen Familie oder im Urlaub!


    Damit zeigt man nicht nur den Öl-Konzernen eine "lange Nase" es kommt alles in allem billiger und schont (Elektro-Auto) auch noch die Umwelt und die Recourcen!
    Last edited by a moderator: 18 Januar 2011
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    AW: Bezinpreis, Kartellamt, Diskounter & Alternativen ODER Wie wär´s mit einem MOPEDA

    Ich verstehe nicht, was es da noch zu prüfen gibt :confused: Hier waren durch die Bank weg alle Tankstellen bei 1,519 für Super. Ausser Aral und Shell - die wollten sogar 1,529 haben :mad:
    Bei soviel Einigkeit und gleichzeitigen Preiserhöhungen kann es sich doch nur um Absprachen handeln!

    Heute kannst Du anhand der Benzinpreise feststellen wann Montag ist. Aber nur bis 16.00 Uhr. Danach geht die Preisspirale wieder hoch. Genau wie vor den Ferien.

    Seit Anfang Dezember ist der Preis am "Billig-Montag" übrigens um 12 Ct. gestiegen :(
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Bezinpreis, Kartellamt, Diskounter & Alternativen ODER Wie wär´s mit einem MOPEDA

    Wenn ich das schon höre: "Das Bundeskartellamt prüft die Benzinpreise"., dann wird mir schlecht.
    Was diese Behörde nur immer prüft und prüft und prüft....
    Irgendwann denkt man, die haben sonst nichts zu tun. Aber was kommt bei dem ganzen Geprüfe heraus? Im schlimmsten Fale die Erkenntnis, die Benzinpreise sind im Moment zu hoch. Das hätte ich denen auch ohne Prüfung sagen können. Dafür brauche ich kein teures Amt.

    Ich würde mir mal wünschen, dass wirklich mal gegen diese Preisabsprachen und Profitgier der Ölkonzerne vorgegangen wird. Man soll ja nie aufhöen zu träumen. :)
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Bezinpreis, Kartellamt, Diskounter & Alternativen ODER Wie wär´s mit einem MOPEDA

    Da träum ich mit ... aber ich befürchte WENN die mal aktiv werden sollten ... hagelt es Drohungen ...

    Abwanderung vom Standort Deutschland
    Konkurs
    Unterstützungsfond
    Steigende Arbeitslosenzahlen
    Entlassungswellen
    ...

    hab ich was vergessen? :mad::eek::D
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Bezinpreis, Kartellamt, Diskounter & Alternativen ODER Wie wär´s mit einem MOPEDA

    Diese Sachen werden dann häufig als Druckmittel gegen die Regierung eingesetzt, damit sich nichts tut. Dabei ist es für große Konzerne auch ein riesiger finanzieller Aufwand, einen Standort den Rücken zu kehren. Das wird dann an dieser Stelle gern vergessen.

Die Seite empfehlen