1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem Benzin zu alt, was passiert?

Dieses Thema im Forum 'Autos' wurde von Chrissy1701 gestartet, 7 Februar 2009.

  1. Chrissy1701

    Chrissy1701 New Member

    Hallo, haben ein 250ccm Kart. Heute war das Wetter mal wieder richtig schön, also haben wir nach der laaaangen Winterpause es heute mal wieder laufen lassen.
    (das Benzin *1:30* ist ca ein dreiviertel Jahr alt)
    nach kurzer warmlaufphase (im Leerlauf) gab er auf einmal Vollgas (hohe Drehzahl im Leerlaufbereich) und wollte nicht ausgehen.

    Der Ausschalter funktioniete nicht und als wir den Zündkerzenstecker abgemacht haben, lief er trotzdem weiter.

    Also, erfahren haben wir das es am zu alten Benzin liegen kann, das es dann zu explosiv sei und eine warme Zünderkerze reicht.
    Im Internet wiederum steht das dadurch das alle Gase verflogen sind es garnix mehr gehen dürfte...

    Was ist denn nun richtig, und an was kann es noch liegen das er so hochtourig fuhr.

    Warum ging er nimmer aus?

    (Haben ihn durch einen beherzten Ruck am Gaspedal meinerseits zum Schweigen gebracht)
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Benzin zu alt, was passiert?

    Ich kann nur vermuten das sich das Gemisch teilweise getrennt hat, und der Motor viel mehr Saft bekam als normal - und dann ordentlich heiss wurde um zum Selbstzünder zu werden.
    Die Kiste wirst Du nun ordentlich anschauen müssen, denn wenn das Öl zum Schmieren fehlt hast Du ruckzuck die Zylinder festgebraten.
  3. Chrissy1701

    Chrissy1701 New Member

    AW: Benzin zu alt, was passiert?

    wieso bekam da der motor mehr sprit als sonst? also ich hab das teil ja aufn hänger gehabt und auf deutschlands typischen straßen wurde der tank ziemlich durchgerütelt also müsste es doch gut gemischt sein oder seh ich da was falsch?
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Benzin zu alt, was passiert?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergasernadel hängt. Hatte ich bei meinem Motorrad auch mal gehabt. Lief dann auf Volllast. Vergaser komplett gereinigt und das Problem war beseitigt.
    Last edited by a moderator: 8 Februar 2009
  5. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Benzin zu alt, was passiert?

    Nachdem Du das mit dem Geschüttel erwähnt hast, würde ich auch wie @blaustern eher auf eine mechanische Ursache tippen - Vergasernadel ist eine gute Idee, oder eventuell festgeklemmter Gaszug?
  6. Chrissy1701

    Chrissy1701 New Member

    AW: Benzin zu alt, was passiert?

    das Problem ist ja dann, wieso geht er nicht aus und läuft voll hochtourig weiter, wenn wir den Zündkerzenstecker abgemacht haben.
    Gaszug hängt/hing nicht.
    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
    der müßte ja dann irgendwo viel zu heiß geworden sein, aber dann innerhalb von 1,5min. Länger hatten wir ihn da nicht laufen.
    Vorher ging er ganz normal.
  7. AW: Benzin zu alt, was passiert?

    Also was Criticalmass schreibt macht Sinn den ein Zweitakter benötigt unbedingt das Öl aus dem Gemisch und das hat sich nach solanger Zeit mit Sicherheit getrennt! Also wurde nur Benzin angesaugt der Motor rast wie bekloppt ungefähr wie beim Viertakter wenn du Nitro einspritzt! Und die Selbstzündung wie beim Diesel ist durchaus möglich. Hochleistungs-Zweitakter wie beim Kart werden extrem heiß und dann ohne Schmierung erst recht! Während ein Kolben eines Viertakter eine Ruhephase beim Ausstoßen der Abgase hat arbeitet der Zweitakter auch hier! Und wird somit auch heißer als sein großer Bruder! Selbst bei normaler Schmierung ist es nicht selten das man sich ein Loch in den Kolben brennt! Am besten Sprit ablassen vor dem Winter oder leerfahren! Ist auch besser für die Dichtungen! Es gibt Spray im Motorradzubehör um den Motor zu konservieren im Winter! Und wenn er nachläuft besser Spritzufuhr stoppen! Hahn zu oder Schlauch abknicken! An den Kerzenstecker zu fassen kann ganzschön zwiebeln! (Spannung) Und das Schwimmernadel im Vergasser hängt ist auch logisch wenn der einige Zeit stand!
  8. Chrissy1701

    Chrissy1701 New Member

    AW: Benzin zu alt, was passiert?

    ne, angefasst haben wa den Stecker nich... mitn Schraubenzieher (Gummigriff) abgemacht. achso is ein 250ccm suzuki rm motor von ner vollcross...
    hm also ich kanns da nur probieren mit neuem benzin . hab bloß angst wenn der während der fahrt auf einmal nich mehr ausgehen tut immerhin sind dann
    55ps auf der hinterachse und das bei einem gewicht von ca 150kg inklusive fahrer... da hab ich scho bissl angst. na ja ich versuchs halt ma...
    Last edited by a moderator: 9 Februar 2009

Die Seite empfehlen