1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Bass und Center vertauscht

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Hagbard90 gestartet, 2 August 2005.

  1. Hallo,
    ich hab eine Soundkarte von Realtek (Onboard) 5.1, und hab mir ein 5.1 Set von Hama gekauft.
    Hat nur 20€ gekostet, da hab ich sofort zugeschlagen.
    Nun ist das Problem, dass mein Subwoofer, also der Bass als Center angesehen wird und das Center wird als Subwoofer angesehen.
    Das klingt nun ziemlich scheiße, da der Subwoofer die anderen Boxen übertönt.
    Das 5.1 System, funktioniert so:
    Also der Subwoofer ist die Zentrale, da werden alle Boxen reingesteckt, und dann gehen 3 Kabel zum PC.
    Wie vertausche ich nun Bass und Center?
    Es geht vielleicht in manchen Spielen oder so, aber das ist ja dann auch nur fürs Spiel umgestellt.
    In dem Soundmanager lässt sich auch nix umstellen.
    Gibts vielleicht ein Tool für Windows, den Sound von Center und Bass invertieren kann?
  2. Center und Sub teilen sich einen der drei Stecker (kabel zum Computer), dieser scheint aus igrend einem Grund verpolt worden zu sein, da hilft eigendlich nur der Griff zum Lötk*o*lben. <- Ging nicht anders wegen der Forumszensur.

    Eventuell hilft auch Umtauschen. Die anderen Systeme sollten richtigrum gepolt sein, es kann aber auch sein das das der Grund ist warum das System so günstig war.
  3. Und was muss ich da tauschen?
    Die 2 Stränge?
  4. Umtauschen? Das ganze Set natürlich.

    Umlöten? Bei dem Klinkenstecker der Sub und Center "beliefert"
    Rechts auf Links und Links auf Rechts, also die zwei Kabel "vertauschen" die die Spitze des Steckers "benutzen".
  5. Ich versteh zwar nicht wie du das meinst, aber ich hab mir ein altes Kabel genommen und Weiß und rot getauscht.
    So, jetzt gehts.
    Austauschen wär quatsch, die würden sagen, dass das an der Soundkarte liegt...
    Aber danke für den Hinweis mit dem Kabel
  6. Das war eigendlich genau das was ich geneint hab mit umlöten, denn ich bin davon ausgegangen das die Kabel fest am Subwoofer sind.
    Aber so ist es natürlich viel einfacher.
  7. Was ist denn an dem Wort "L ö t k o l b e n" so verwerflich? gkdzgq
  8. Naja, wenn man das Löt weglässt könnte es auf das Männliche Geschlechtsteil hindeuten...
    Is halt n Kinderforum.

Die Seite empfehlen