1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

AVI encodieren mit TMPGenc klappt nicht??!!

Discussion in 'Computer' started by tommy63, Oct 17, 2003.

  1. Hi Leute, habs schon oft gemacht, also weiß ich auch Bescheid über die Einstellungen bei TMPGenc.

    Das ist es nicht, aber ich hab mir von einem Film ne Sicherheitskopie zulegen wollen (von ESELKULT gesaugt), will mich zu der Film + Tonspur auf meiner lokalen Platte browsen mit TMPGenc um das AVI.file zu encodieren zu MPEG, bekomme aber leider Fehlermeldung "cannot open or not supportet".

    Was´n jetzt los? Hab alle Möglichen Codecs, einschließlich NIMO Codecs, etc. geladen und hab dieses Problem noch nie gehabt. Könnt Ihr mir bitte helfen?
  2. Diese Codec-Packs sind immer nur eine Auswahl der meist gebräuchlichsten Codecs drauf. Es gibt aber mehr. Eventuiell sind auch nicht alle Codecs installiert worden.

    Mit dem Tool Gspot kannst du herausfinden welcher Codec man braucht und ob dieser installiert ist.
  3. Hi,

    hab mal Gspot runtergeladen. Danke für den Tipp!

    Hab mir daraufhin die ACE Mega Codec Packs installiert und die Scheiß NIMO Codec Packs deinstalliert. Und siehe da, ich kann wieder mit TMPenc zu den Files browsen und das AVI wird erkannt. So, jetzt wandel ich mal um und dann schaun wir mal. Lag wohl tatsächlich an den falschen oder fehlenden Codecs. Thanks!
    (Ohne dieses Board wär ich ja so aufgeschmissen, es ist wirklich das Beste , dass ich kenne. Nochmal ein dickes Lob an Euch an dieser Stelle!). Greets tommy63
  4. Der Ace megaPak ist genial, bin gestern drüber gestossen, hat zwar 50 MB, aber es ist alles drin.
  5. sebastjen

    sebastjen New Member

    Joined:
    Oct 22, 2003
    Messages:
    212
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    hi

    aber vergess nicht das du nicht alle codecse installierst.

    selbst wenn du ein pack wieder deinstalliert kann es immer noch zu problemen kommen .

    War bei mir mal so ,hatte nismo, tsunami und sld codec pack . hab auch einige wieder deinstalliert aber nachher ging garnichts mehr musste alles wieder neu aufspielen.

    @Dave1978:

    kannst du die site hier verlinken , die mit diesem Ace megaPak

    ach ja nochwas soll ich wenn ich denn bei mir draufhaue, alle anderen deinstallieren ???

    und noch ne frage was ist dieses Directshow 400?? gspot sagt immer wenn man auf render klickt directshow claims to be able to play the file!!

    hab gspot auch schon ne weile, hab auch gute erfahrungen damit aber dieses eine ding bleibt ein rätsel für mich

    cu Seb
  6. Zum Thema Ace mega Codec pack hab ich mal nen thread aufgemaht dort kann man sich insbesondere über die Pro-Version informieren.

    Directshow ist ein Bestandteil von DirectX aber in verbindung mit 400 kenne ich nur G400, was allerdings nur bei Matrox karten funzen soll.

    Hab mal die Windows-Hilfe befragt und als definition für directshow liefert sie mir folgendes:

    Die Microsoft DirectShow-API gibt Multimediadateien in lokalen Dateien oder auf Internetservern wieder und erfasst Multimediadatenströme von Geräten wie Videoaufzeichnungskarten. DirectShow gibt Video- und Audioinhalte wieder, die in verschiedenen Formaten komprimiert sind, einschließlich MPEG-, AVI- (Audio-Video Interleaved) und WAV-Formate.

    Hoffe das hilft dir weiter.
  7. sebastjen

    sebastjen New Member

    Joined:
    Oct 22, 2003
    Messages:
    212
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    hi

    @dave....

    soll ich meine ganzen anderen codec packs vorher deinstallieren oder was?

    ich möchte da jetzt ein bißchen vorsichtig sein hab ja schon gepostet wie es beim letzten mal ausgegangen ist uwzyzy

    cu Seb
  8. Tja, bei der Pro Version war so ein Universal-Codec-uninstaller dabei, es wird zwar gesagt das es nicht ganz ungefährlich ist diesen zu benutzen um vorherige Codecs zu entfernen. ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

    ich bin da immer etwas risikofreudig und probiers halt immer gerne mal auf die harte Tour. kqyzuy

    Um ganz sicher zu gehen sollte man aber wohl besser die vorherigen deinstallieren und bis auf die MPEG-1, MPEG-2 und Microsoft WMA Codecs in der Systemsteuerung im Gerätemanger per Hand entfernen.
  9. Hi,

    na da schein ich ja ´nen Volltreffer gelandet zu haben mit dem ACE Codec Pack. Bins noch am testen, bisher aber keinerlei Probleme.

    Ich bin auch eher Daves Fraktion der Hardcore Installer. Sollte mal was total in die Hose gehn, mach ich die HDD mit Low Level absolut platt und anschließend zieh ich mir in ´ner halben Stunde mit Ghost mein blitzsauberes XP-Image auf die Platte. Ist meiner Meinung nach die sicherste Methode ohne schlechtes Gewissen rum zu experimentieren.

    Greets tommy63
  10. sebastjen

    sebastjen New Member

    Joined:
    Oct 22, 2003
    Messages:
    212
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    hi

    so, hab jetzt auch, auch wenn ich beim letzten mal schlechte erfahrungen gemacht habe, alles radikal runter und ACE draufgehauen .

    Bis jetzt auch keine Probs!!!

    Hoffe das bleibt so man weiß ja nie. Probier gleich ein paar filme in verschiedenen formaten laufen zu lassen ma gucken was passiert !!

    cu Seb
  11. Hi Dave,

    also, jetzt hab ich ein neues Problem. Seise....

    Die AVI Files habe ich problemlos umwandeln können zu MPG. Auch schon geschnitten mit TMPenc. Alles wunderbar.

    ABER JETZT IST KEIN TON vorhanden. Hab schon mal einen Teil probegebrannt (Tonspur war mit dabei beim download, kann man ja mit TMPenc gleich sehen), weder auf der Kiste noch auf dem DVD Player selber ist Ton vorhanden, wenn ich´s mir anschauen will. Ansonsten läuft der Streifen einwandfrei. Hast Du auch da einen Rat für mich? Wär magageil. Vielen Dank im Voraus...Greets tommy63
  12. sebastjen

    sebastjen New Member

    Joined:
    Oct 22, 2003
    Messages:
    212
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    hi

    @tommy:

    ich hatte das selbe prob am anfang . Mein Pdvd hat weder ton noch bild geliefert nachdem ich das ACE pack installiert hatte. Hab den film dann mal versucht mir dem media player abzuspielen und hat gefunzt.

    Wollte mich dann schon mal auf dem board schlau machen hab aber noch was anderes vorher ausprobiert: hab meinen PDVD deinstalliert und direkt danach wieder installiert jetzt läufts. sehr wahrscheinlich hat das Pack die benötigten codecse für den pdvd gelöscht deshalb weder ton noch bild . versuchs auch mal


    cu Seb
  13. danke seb, aber leider...............

    mit dem mediaplayer läuft ebenso wenig ton und (gestern schon ausprobiert) und 2. will ichs mir ja nicht auf der kiste, sondern auf der glotze mit meinem toshiba dvd-player anschaun. auf der gebrannten cd läufts nicht mit ton, bild ist einwandfrei....mhhh....ich denke eher, es fehlt mir trotz des acd packs noch irgendein codec.
  14. Tmpgenc hat ein Problem, es kann nichts mit Tonspuren im MP3 Format anfangen wenn sie eine Variable Bitrate haben. Da helfen auch keine Codecs, das ist ein fehler des Tools kppppx.

    ob es daran liegt kannst du mit Gspot am Avi-File prüfen. In der Anzeige der Audio-daten findest du entweder CBR (für konstante Bitrate) oder VBR für variable Bitrate.

    Sollte das avi-File VBR sein muss man folgendes tun: Mit VirtualDub oder einem seiner Clone (im Megapack isses ja dabei) die Tonspur extrahieren diese umwandeln in eine CBR MP3 oder ins Wav-format. Und diese dann als Tonspur beim Encoden mit Tmpgenc verwenden.
  15. oki,

    danke für die antwort! hört sich sehr interessant an. mit gspot muss man auch erst mal umgehn können.danke für den tipp. gib mir´n bisschen zeit, ich sag dir bescheid, ob´s geklappt hat, bin grad total im arbeits- und mcse stress. aber die tage werd ich mal zeit finden. bis dahin, greets tommy63
  16. hi, mal was anderes, beschäftige mich gerade ein wenig mit g-spot, hab aber natürlich wenig bis gar keienn durchblick. gibts denn eine (KURZE!!!) anleitung für das teil? nur so das nötigste? wär geil! thx & greets, tommy63
  17. sebastjen

    sebastjen New Member

    Joined:
    Oct 22, 2003
    Messages:
    212
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    hi

    ich kann dir ne ganz kurze erklärung geben:

    GSpot ist ein kleines Programm, mit dem man nachschauen kann welchen Codec, Format u.s.w. ein Video benutzt.
    Und man kann damit auch bedingt nachschauen, ob die Video-Datei beschädigt ist.
    Es zeigt auch an, welche Codecs auf deinem System installiert sind. Somit echt praktisch wenn mit einem Viedeo irgendwas nicht funktioniert!!!

    so das wars auch schon !! und, kurz genug?? uuwdpw

    cu Seb
  18. hi seb. thanks.

    aber soweit war ich auch schon. es geht schon mehr um das handling. ich will ja nicht nur darüber eine kleinigkeit wissen, sondern es auch handhaben können. ne kurzanleitung eben, durch die man sich das nötigste verinnerlichen kann ...greets tommy63
  19. sebastjen

    sebastjen New Member

    Joined:
    Oct 22, 2003
    Messages:
    212
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    hi tommy63

    über gspot gibt es nicht mehr zu erzählen !!

    wenn du das hier weißt ist das auch schon in ordnung. also nochmal Gspot ist:

    Ein sehr nützliches kostenloses Tool um festzustellen mit welchem Audio/Video-Codec ein AVI-File kodiert wurde - zeigt auch an, ob der entsprechende Codec überhaupt auf dem System installiert ist und die Filestruktur intakt ist. Ausserdem werden Framerate, Bitrate, Seitenverhältnis, AVI Struktur und weitere Informationen angezeigt. RIFF-Metainformationen (wie z.B. Titel) werden ebenfalls dargestellt und sind auch editierbar. Unterstützt werden VFW, ACM, DirectShow und DMO Codecs

    wie gesagt: Dir werden mit gspot nur ein paar informationen gegeben, groß was händeln braucht du nicht!!!

    wenn du trotzdem nicht zufrieden bist, dann frag jemanden der sich damit auskennt (Gelbe seiten oder so) lol kdguux kdguux kdguux (ironie)

    cu Seb
  20. Genau. Die dir unbekannten Infos einfach komplett hier posten und es wird sich immer jemand finden der das dann in eine verständliche Sprache übersetzt. yydxzw


    @seb: Besser so? manchmal passiert´s, das ich schneller Tippe als ich Denken kann. Typischer fall für Dave´s Buffer Underun dzwkqp

Share This Page