1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ausbildung abbrechen?

Discussion in 'Ich hab eine Frage' started by Sylviii21, May 18, 2011.

  1. Hallo, ich bin 21 Jahre alt. Vor 5 Jahren bin ich von zuhause ausgezogen und nach BDW zu meinem Freund gezogen. Das war ein großer Fehler von mir den ich sehr bereue. Damals war ich natürlich irgendwo glücklich, aber der Spaß hat nach einem Jahr aufgehört, als ich gemerkt habe das nur ich die Beziehung gehalten habe. Von der anderen Seite kam kaum Interesse. Also das bedeutet ich bin arbeiten gegangen, habe alles finanziert. Das Problem an der Sache ist, das wir in der Beziehung sehr viele Probleme hatten. Ich daher seelisch ein Wrack war und es heute auch noch bin . Es war zuviel für mich gewesen, arbeiten gehen, mich um den Haushalt zu kümmern, für zwei Menschen zu denken und mit den psychischen Problemen meines Freundes klar zu kommen. Mein Tagesablauf war recht schwierig. Morgens aufgestanden, um halb 7 zur Schule gefahren, um 8 angefangen bis 16 uhr schule gehabt, wieder heim, um halb 6 zuhause, dann lernen, haushalt, essen, alles was dazugehört, und dann meinen Freund weg bringen zur Arbeit, früh aufgewacht, ihn abgeholt und wieder zur Schule.. so in etwa lief mein Leben ab. Dann kamen noch andere Probleme hinzu. Schläge in der Beziehung, wurde immer runter gezogen, bedroht. Und ich hatte niemanden hier, weil ich mich meinen Eltern nicht anvertrauen konnte, weil ich mich geschämt hab. Ich habe es geschafft irgendwie das Leben aufrecht zu erhalten, aber auch nur damit ich nicht auf der Straße schlafen muss. Jetzt habe ich mich von meinem Freund getrennt und sitze nur hier und bin total unglücklich. Die Ausbildung die ich mache ist nicht das richtige für mich. Vorallem die Gegend macht mich seelisch fertig. Meine ganzen Freunde, meine Familie, alle sind in NRW. Ich habe mir überlegt, dass ich alles hier abbreche und wieder zurück gehe und mein Abitur mache. Ich bin überzeugt, dass ich das hinbekomme und endlich das aus meinem Leben machen kann was ich auch will. Nur das Problem ist, ich kann nicht zu meinen Eltern zurück. Daher weiß ich nicht wie ich das alles anfangen soll. Bekomm ich trotz abgebrochener Ausbildung, die möglichkeit unterstützt zu werden? Oder wird sich das Amt quer stellen??? Ich kann nicht hier bleiben, das macht mich fertig.. ich weiß das es sinnvoller ist, jetzt alles durchzuziehen und dann zu gehen, aber meine psyche spielt da nicht mit, weil mich auch die Ausbildung runterzieht. Es ist nicht das was ich wollte, daher frage ich bin ich auch irgendwo zu alt um wieder von 0 anzufangen???
    wäre dankbar über jede Antwort :)
  2. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Joined:
    Mar 21, 2006
    Messages:
    4,096
    Likes Received:
    8
    Trophy Points:
    36
    Gender:
    Female
    Occupation:
    Hausfrau und Mutter
    Location:
    Konstanz
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Ganz ehrlich!? Schäm dich nicht und red mit deinen Eltern(dem Elternteil dem du näher stehst) und bitte um Hilfe. Ich habe in einer ähnlichen Situation leider auch sechs Jahre zu lang gewartet, um über meinen Schatten zu springen und um nach Hilfe zu fragen/bitten, habe mich geschämt über mein "Versagen", was man sich leider einredet. Du hast versucht diese Beziehung zu retten und alles für ihn/euch getan...mehr geht nicht! Man macht einfach manchmal Fehler(zB. dem Falschen sein Leben zu widmen), nur so lernt man daraus! :) Was hast du zu verlieren? Mehr wie Nein-sagen können deine Eltern nicht! Frag sie! ;)
    ...und du bist nicht zu alt für einen "Neuanfang"...nie! :)

    Manchmal will es das Schicksal einfach so...nichts geschieht ohne Grund! ;)
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Joined:
    Sep 8, 2009
    Messages:
    2,413
    Likes Received:
    7
    Trophy Points:
    38
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Kinderpfleger, Bürokaufmann
    Location:
    Erde - Sector 001
    AW: Ausbildung abbrechen?

    Hallo Sylvii,

    im Grunde bin ich Sonne´s Meinung ... als Mann aber denke ich über einige praktischere Sachen nach :D

    Wie kommst du auf den Gedanken, deine Eltern nicht bitten zu können dir beim Neustart in deiner vertrauten Umgebung zu helfen? Hast du als du ausgezogen bist irgdenweilche GROB beleidigenden Worte benutzt? Ist das Naturell deiner Eltern entsprechend ... dass du befürchten musst sie sagen "NEIN ... schau wie du zurecht kommst mit deinem ..." ...

    ... oder ist es wirklich nur die Scham eingestehen zu müssen - sich selbst und deinen Eltern und vielleicht deinen Freunden - dass du einen Fehler gemacht und nach hartem und zermürbendem Kampf die Kraft hattest diesen einzusehen und nun die Folgen dieses Fehlers ändern zu wollen?

    Was die Ausbildung betrifft ... da du schon 21 bist - ist es zwar nicht "zu spät" aber könnte sich in deinem beruflichen Lebenslauf schlecht auswirken, wenn du die Ausbildung nun abbrichst ... an statt sie zu beendigen und danach eine neue, sogar gänzlich andere Richtung einzuschlagen ... es käme darauf an:

    - Meinst mit Ausbildung nur den Betrieb und würdest du im Grunde schon gerne im gewählten Berufs-FELD bleiben?
    - Wie weit ist deine derzeitige Ausbildung fortgeschritten? Im ersten Halbjahr eine Ausbildung abzubrechen ist weit weniger ein (späteres) Problem als im 3. Lehrjahr!

Share This Page