1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

ATI Refresh Fix

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von [alc.]Malzbier gestartet, 23 Juli 2004.

  1. Hallo Ich habe von einem Kollegen gehört das Windows nur 60Herz zulässt habe unter Einstellungen wohl auf 120Herz gestellt aber bei 3D Mark 2001 sagt ihr mir wieder 60Herz und mein kollege hat gesagt das es so ein tool gibt das das behebt das der Monitor dann auch 85Herz und 120Herz macht kennt das jemand muss nicht unbedingt Refresh Fix sein koennen auch andere Sein ich find nirgendwo etwas
  2. Sprichst du jetzt von Spielen und so?
    Wenn ja geht das ohne Tool. Einfach in die Einstellungen deiner Grafikkarte gehen, da muss es, das ist leider von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden, eine Einstellmöglichkeit für die vertikale Synchronisation geben. Manchmal steht da auch nur die kurzform v.Sync. Diese Einstellung befindet sich meist in den Open-gl Einstellungen. Diese stellst du auf "immer aus" oder "standartmäßig aus" und schon hast du die Hz Zahl am Monitor die deine Graka rauschmeissen kann.

    Das kann allerdings zu "Fehlern" im Bild führen. Die v Sync ist dazu da um der Graka zu sagen ob der Monitor das letzte Bild was gesendet wurde schon fertig dargestellt hat. Wenn du sie ausschaltest und dein Monitor ist langsamer als deine Graka kann es passieren das deine Graka schon das nächste, oder auch schon das dritte Bild am senden ist während der Monitor gerade erst fertig wurde. Dann kommt es zu verzerrungen im Bild, es sieht so aus als ob das Bild verschoben wurde. Das fällt meist bei schnellen Bewegungen auf, zB bei Egoshootern wie CS oder UT.
    Weiter sei dazu gesagt das es vollkommen unnötig ist mehr als 60 Hz darstellen zu wollen. Das menschliche Auge kann maximal 25 bis 30 Bilder pro Sekunde erkennen. Im Bereich von 40 bis 50 Bildern nimmt man höchstens noch ein leichtes Flimmern wahr, was bei 60 Bildern aber auch schon weg ist.
  3. aber früher hat ich ein tool da hatte ich dann mal eben 150 - 250 punkte mehr peid 3d mark weil ich von 60herz auf 85herz kam
  4. Redest du jetzt gerade über nen reinen Benchmark-Test?
    Ich weis nicht ob es da nötig ist ein Tool für einzusetzen, da bei einem Benchmark normal nur Berechnungen dargestellt werden wie schnell dein System ist. Mit der 60Hz Sperre für die v-Sync hat das aber nix zu tun.
    Ich weis ehrlich geagt nicht genau was du wissen möchtest?!?
  5. bei win xp und 2000 is die 60hz drin aber ich hab nen monitor der kann locker 120hz und ich möchte den auch auf 85 oder 120hz laufen lassen ich bbrauch ein tool um es zu machen
  6. Du hast noch immer nicht beantwortet für was das jetzt sein soll? Nur um zu wissen wie schnell dein Rechner ist ooder wirklich für Spiele? Für Spiele wie gesagt die v-Sync abschalten.
  7. @mordekay

    also wenn mein moni auf 60hz is tun mir nach spätestens 5 minuten die augen weh.
    der flimmert da wie blöde.

    ab 85hz is ein moni flimmerfrei.
    hab meinen trozdem auf 100 weil mir sonst das bild immer so 'komisch' vorkommt...
  8. genau mangaka aber man kann zwar unter windows einstellen dass er 85hz machen soll aber er macht nur 60 da soll es irgenein tool geben damit das nicht ist
  9. also meiner macht das was ich will.

    wie gesagt ich kann in kein monitor mit 60hz gucken.
    und außerdem ist das ja ein sichtbarer unterschied.
    das nur dazu warum ich weiß das er das macht was ich will.


    ich hab das auch net geblickt warum ich am anfang sogar 200hz einstellen konnte, er aber trozdem bei 60 hz blieb.
    da war im atitreiber ein limit von 60hz für den monitor eingestellt, hab ich auf 100 geändert und jetzt kann ich halt alles bis 100 einstellen.

    vielleicht liegts bei dir ja auch daran...
  10. ich habe jetzt den neusten ati treiber aber windows lässt in spielen nicht mehr alc 60herz zu da müsst es so nen tool geben aber ich weiss net wo ich das herbekomme
  11. ja mit neu oder alt hat das jetzt nichts zu tun...

    aber jetz versteh ich das irgendwie nicht mehr, wenn du spielst hast du 60 und bei windows 100 (oder so viel wie du einstellst) ?
  12. ich hab immer 60 weil windows ja nicht mehr zuläasst win xp hat nen blocker drin das der nicht mehr alc 60herz zulässst
  13. wenn du auf eigenschaften von anzeige->einstellungen->erweitert->anzeige gehst
    welche hz zahl hast du dann?

    standartmäßig sind da 60


    komm red doch scheiße ich hab auch 100 und hab kein tool benutzt
    und das auf win xp home, prof und win2k prof.
  14. Genau! Und dort drückste auf Monitor und stellst 100 oder 120Hz ein, was Du willst, dann macht der immer das was eingestellt ist.

Die Seite empfehlen