1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Arbeitskräftemangel in Deutschland?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Pierre gestartet, 26 Februar 2019.

  1. Pierre

    Pierre New Member

    Hallo,
    zuletzt hört man ja vermehrt davon, dass es hier Vollbeschäftigung gibt in Deutschland. Laut der Einschätzung von Experten brauch Deutschland 300.000 Migranten JÄHRLICH, damit kein Fachkräftemangel entsteht. Das finde ich schon krass, wie kommt das denn zustande?

    Und was passiert wenn die nicht kommen? Bricht hier dann alles zusammen? Wird das Sozialsystem einbrechen?
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    Die Experten haben alle den Schuß nicht gehört. Jahrelang wurden Leute 50+ wegen Überqualifizierung nicht mehr eingestellt. Heisst auf gut deutsch, die waren den vor Armut auf dem Zahnfleisch gehenden Firmenbossen ZU TEUER !!!
    Da wurde langjährige Lebens- und Berufserfahrung mit Füssen getreten. Und heute jammern diese geldgeilen Säcke nach Fachkräften? Wenn dann aber nur Migranten, die man bei der Bezahlung noch richtig abkochen kann.

    ARMES DEUTSCHLAND, WO WIR GUT UND GERNE LEBEN ! WIR SCHAFFEN DAS !!!
  3. Khaloooo

    Khaloooo New Member

    Ich sehe das ähnlich, dass die Arbeitgeber und die Politik einen großen Anteil an der Misere haben. Ich kenne einige gut ausgebildete Leute, die schon länger suchen oder lange einen Job gesucht haben. Leute mit Master und mehreren Jahren Berufserfahrung die knapp über dem Mindestlohn abgespeist werden sollten - das kann es doch nicht sein!

    Dass hier alles zusammen bricht glaube ich nicht, es werden eben Migranten kommen, auch der Arbeitsmarkt hier wird sich verändern müssen. Polnische Zeitarbeiter sind doch heute schon keine Seltenheit mehr - auch da muss man meiner Meinung nach scharf unterscheiden, es gibt im Bereich der Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung sehr wohl seriöse Unternehmen, ein Bekannter hat gute Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht.

    Was ich für notwendig halte ist eine starke Steigerung des Mindestlohns und generell den Schutz der Arbeitnehmer, Arbeit muss sich wieder lohnen!

Die Seite empfehlen