1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp Alternativen zu Zucker: STEVIA und SUKRIN

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Neelix1965 gestartet, 17 Dezember 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich seit 5 Jahren Diabetiker (Typ 2) bin und mich seit zwei Jahren mit einem erhöhten HbA1c-Wert herum kämpfe, habe ich mich in diesem Jahr mal mit den Alternativen zu Zucker beschäftigt.

    Da ich zwei immense "Probleme" mit der klassischen Alternative (Aspartam und Cyclamat) habe - sie schmecken nicht nur abscheulich sondern führen auch zu vermehrten "Absatzbewegungen der Verdauungsendprodukte" ... *hust* Dünnpfiff - kam es mir auf Zuckerersatz an, der
    • geschmacksneutral
    • kalorienarm bzw. kalorienlos
    • und natürlich sein sollte

    Im Februar dieses Jahres stieß ich auf STEVIA:
    Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29

    Persönliche Beobachtungen:
    Aspartam und Cyclamat haben beide sowohl einen ekelhaften (und starken) BEI- als auch NACH-Geschmack - Stevia hat dies nicht (fast nicht!).
    Der Beigeschmack (einen NACH-Geschmack habe ich nie bemerkt) ist allerdings äußerst gering, abhängig vom jeweiligen Stevia-Produkt und man kann sich sehr schnell daran gewöhnen und ihn ignorieren. So ist er beim Sirup* stärker als bei den Tabs*.
    (*siehe unten)
    Den Beigeschmack würde ich als leichtes Lakritze-Aroma definieren ... etwa so, als wenn man eine Lakritzschnecke ist und ca. 30 Sekunden später etwas trinkt. Was mich absolut nicht stört ... ich mag Lakritze ;)

    Stevia bekommt man als getrocknete Blätter oder raffiniert als
    • wasserklare Flüssigkeit (100 ml Flasche mit Tropfen-Dosierer)
    • dunkelbraune sirupartige Flüssigkeit (100 ml Flasche mit Tropfen-Dosierer)
    • Pulver (50 gr Packung)
    • Tabs (ca. 300 Stück)

    Stevia bieten nur Bio-Kost-Läden, Reformhäuser und evtl. noch Drogerien an ... da es derzeit nicht als Lebensmittel angeboten werden darf.

    Nachteile:
    • Der dunkelbraune Sirup ist sehr "farbecht" ... Vorsicht beim Verschütten auf Kleidung und Oberflächen - viele Säuberungsaktionen notwendig bis der Fleck wieder raus ist.
    • Das Pulver ist mit Haushaltsmitteln schwierig zu dosieren, da es wegen der Süßkraft (bis zu 300 mal stärker als Zucker) im Milligramm-Bereich dosiert werden muss. Es gibt zwar im Internet einen entsprechenden Milligramm-Dosier-Löffel zu kaufen ... aber nicht in den Shops vor Ort.
    • Relativ teuer - 100 ml Flüssig-Stevia bzw. 50 gr. Pulver kosten ca. 8-9 Euro.
      Ich habe nacheinander die Flüssig- und die Tabs-Varianten ausprobiert. Bei täglich ca. 2 Liter Tee und Kaffee benutze ich pro "Tasse" (Becher zu ca. 0,4 Liter) zwei Tropfen/Tabs Stevia und einen Teelöffel Zucker.
      Ich verbrauche daher 100 ml Flüssig-Stevia bzw. 1 Packung Tabs (300 Stück) in ca. 1 bis 1 1/2 Monaten.


    Anfang dieses Monats stieß ich auf SUKRIN
    Infos: http://www.diaetprodukte-weltweit.de/sukrin-ueber.php

    Persönliche Beobachtung:

    Sukrin sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker (etwas weniger süß) und verhält sich wie Zucker ... hat aber NULL Kalorien!
    Wenn man Sukrin direkt auf die Zunge gibt merkt man, dass es sich schneller auflöst als Zucker (fast wie Puderzucker).
    Es kann normal mit Tee-/Esslöffeln dosiert werden ... wobei man die verringerte Süßkraft beachten sollte! Sukrin hat nur ca. 75 % der Süßkraft von Zucker.

    An meinem Wohnort habe ich das Produkt bisher nur in einem Reformhaus gefunden (habe aber nicht sehr intensiv gesucht :eek:). Das Produkt ist aber erst seit 2006 in der EU als Lebensmittel zugelassen - was in Verbindung mit seinem einzigen (echten) Nachteil wohl erklärt, warum es noch nicht so flächendeckend angeboten wird.

    Nachteil:

    EXTREM Teuer: 500 gr Packung ca. 10,00 Euro.

    Bei täglich ca. 2 Liter Tee und Kaffee benutze ich pro "Tasse" (Becher zu ca. 0,4 Liter) einen (stark gehäuften) Teelöffel Sukrin und einen Teelöffel Zucker.
    Ich verbrauche daher die 500gr.-Packung in ca. 2 Wochen! (Kosten für den Monat: 20 €)
    (Vielleicht würde sich der Erwerb eines Safes lohnen ;))

    Persönliche Erklärung:

    Die Wertung "relativ teuer" und "Extrem Teuer" ist natürlich rein subjektiv (bin wie bekannt Hartz-IV-Empfänger). Auch ist die Überlegung anzustellen was dem jeweiligen Nutzer wichtiger ist:

    "Teuer und keine Kalorien - daher niedrigerer HbA1c-Wert und (evtl.) kein Insulin"
    oder
    "Billig und Kalorien - daher hoher HbA1c-Wert und (evtl.) Insulin spritzen müssen." ​


    Ich für meinen Teil ... kauf mir da doch lieber den Safe ;););)
    Last edited by a moderator: 17 Dezember 2010
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    AW: Alternativen zu Zucker: STEVIA und SUKRIN

    Hab Dir hier schon geantwortet :)
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Alternativen zu Zucker: STEVIA und SUKRIN

    Genau wie ich .... *grins*

Die Seite empfehlen