1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Alkoholembryopathie: Gefahr durch Alkohol in der Schwangerschaft!

Discussion in 'Gesundheit' started by Sofakissen85, Apr 15, 2005.

  1. Ich werde in ein paar Wochen ein Referat über Alkoholembryopathie halten und habe mich deshalb intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Da ich es für sehr wichtig ansehe, wollte ich das Thema hier ansprechen!

    Die meisten Leute wissen zwar, dass Alkohol während der Schwangerschaft schädlich ist, aber die Grenze wird meist sehr hoch angesetzt. Man denkt, dass ein Glas doch gar nicht schaden kann. Doch das ist falsch! Es gibt keine Erkenntnisse darüber, wieviel Alkohol schädlich ist und wieviel Alkohol für werdende Mütter "erlaubt" ist. Jeder Schluck kann schaden! Auch der Alkoholkonsum vor der Schwangerschaft kann für das Kind schädlich sein, wobei hier eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Kind geschädigt wird.
    Alkohol schädigt nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Stillzeit!
    Das Kind wird über Nabelschnur und Mutterkuchen mit allem versorgt, also auch mit dem Alkohol, den die Mutter zu sich nimmt! Das Kind hat die gleiche "Promillezahl" wie die Mutter, aber der Fötus ist noch nicht in der Lage solch ein Gift abzubauen. Der Alkohol wirkt direkt im Gehirn und richtet erhebliche Schäden an!
    Jährlich werden in Deutschland ca 2200 Kinder mit einer ausgeprägten Alkoholembryopathie (auch fetales Alkoholsyndrom) geboren!

    Infos gibts unter:
    www.dhs.de
    www.bzga.de
    www.fasworld.de
  2. nur damit dus weist: hier antortet keiner drauf, weil sich halt keiner wirklich damit befasst hat, daher wird hier keiner was hinzufuegen oder widersprechen usw (vielleciht ja doch).

    Finds trotzdem gut, dass du es gepostt hast. Denn auch leute, die glauben, gute biologiekenntnisse zu haben (wie ich ;-) ) werden vieleicht nicht daran gedacht haben, das auch der kleinste schluck alkohol nicht von einem embryo verarbeitet werden kann.
    Lange rede kurzer sinn: Ich find den post gt und viele andere bestimmt auch, nur haben wir nix dazu hinzuzufuegen uxpzkp
  3. Wollte auch keine große Diskussion anfangen, aber vielleicht liest es ja doch der ein oder andere!

    Unser Prof war allerdings der Meinung, dass Alkohol während der Stillzeit unbedenklich für den Säugling ist! Aber da wäre ich mir nicht ganz so sicher! Die Leute, die es in ihrer Literatur für bedenklich halten, werden sich wohl auch was dabei gedacht haben!?

    Danke für deine Rückmeldung ;-)
  4. ich finds sehr interessant!
    das mit in der stillzeit wusste ich nicht!
    das mit in der schwangerschaft schon!

    aber danke das du sowas postest, sowas ist schon wichtig!

    aber rauchen ist auch scheiße
    jede scheiß droge!

    sorry bin scheiße drauf, deswegen so kommishc geschrieben
  5. Hi,

    ... also ich weiß ja nicht in welchem Fachgebiet dein Professor einen Lehrstuhl besitzt, aber aktuellen Studien zu Folge steigt der Alkoholgehalt der Muttermilch im selben Maße an, wie der Blutalkoholspiegel der Mutter.

    Da Kinder diesen Alkohol sehr viel schlechter abbauen können ist natürlich die Gefahr einer Schädigung sehr groß... im einfachsten Fall machen sich schon bei geringen Mengen Schlafstörungen bemerkbar.

    Diese Studien haben auch den Hebammenaberglauben wiederlegt, dass eine Flasche Bier, die Produktion der Milch ankurbeln würde...

    Es ist ein weites Feld aber es ist richtig, dass darüber gesprochen wird... denn vielen Müttern ist gar nicht bewußt, was sie an ihrem Kind anrichten können...

    Regards
    Edgar
  6. jo oder mit rauchen und anderen drogen!!! (kiffen)
    bei ernsteren drogen ist es ihnen aber dann doch schon bewusst glaub ich. aber da ist es dann oftmals leider schon zu spät :(
    (nur eine persönnliche einschätzung!!)
  7. Ich weiß auch nicht, dieser Mensch ist ziemlich in seiner Meinung verbohrt und was er sagt ist sowieso richtig! Deshalb ist auch keine Diskussion möglich. Selbst wenn man dem die Literatur vorlegt, ist halt dann die Literatur falsch!
    Ich bin auch der Meinung, dass es schädlich ist, wie auch die Studie bestätigt!
    Vorsicht ist besser als Nachsicht!



    Andere Drogen sind natürlich auch schädlich! Und ich geb dir da auch Recht, dass es den Müttern schon bewusst ist, aber meist steckt man da ja schon in der Sucht und die Schwangerschaften sind ungewollt oder noch gar nicht bemerkt! Dann ist es auch schwer aufzuhören!
  8. schon scheiße solche drogen...

    KEINE MACHT DEN DROGEN :D

    aber irgendwie gibs den spruch nich mehr so in der öffentlichkeit....
  9. Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass Alkohol vom Embryo aufgenommen wird und auch über die Muttermilch weitergegeben wird. Auf jedem Medikament steht doch "Nicht in der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden" oder "Falls Sie schwanger sind oder stillen, fragen Sie Ihren Arzt" - schreiben die sicher nicht zum Spaß drauf.
  10. trodzdem gibs leider so viele die denken das rauchen und alkohol schon nicht so schlimm sein -.-'

    die freundin von meinen cousin ist schwanger, raucht wie ein tier und trinkt am wochenende auch noch!
  11. Zeige ihr doch mal ein paar Fotos wie Kinder von Trinkern und Rauchern aussehen. Als ich in der Uni war lebte im Haus eine Familie mit 5 Kindern, die Kinder waren alle total komisch, zurückgeblieben und sahen aus als hätten sie fast das Down Syndrom, die Mutter rauchte und trank während der Schwangerschaft, als sie wieder schwanger wurde und ich sie mit Kippe und Bierflasche sah, fragte ich mal ob sie keine Angst um das Kind hat, sie meinte irgendwas von wegen "Arzt sagt wenn ich aufhöre zu rauchen schadet der Nikotinentzug mehr und Bier ist gesund" - ich bin umgezogen bevor das Kind auf der Welt war, aber ich denke mir das erklärt warum die anderen Kinder etwas merkwürdig waren. Mir tun nur die Kinder leid, die hatten ja keine Wahl!
  12. "Arzt sagt wenn ich aufhöre zu rauchen schadet der Nikotinentzug mehr und Bier ist gesund"

    genau sowas meint seine freundin auch, und raucht sogar mehr als früher. ist ja soooo streßig (ok klar ist das streßig, aber bei sowas sollte man doch ans kind denken)

    und leider hab ich noch keine bilder von solchen kindern gesehn, kontalgankinder schon und auch viele andere, aber wodrann das alles lag weiss ich nicht (bilder hab ich nur in meinen kopf noch o.o). ok bei kontalgan weiss ichs und das ist schlimm.

    und mir tut das kind auch recht leid (wobei ich immernoch hoffe das es nicht von meinen cousin ist)

    und denen zeigen werd ich auch erstmal nichts da mein cousin sich familienintern ziemliche scheiße erlaubt hat....
  13. danke für deine mühe!

    aber leider werd ich nicht mehr mit ihm reden, und naja das kind ist mindestens schon im 4 monat, und seine freundin ist nicht wirklich belehrbar!
    eine echt dumme k..

    armes kind!
  14. Armes Kind sagen hilft keinem, höchstens deinem schlechten Gewissen. Wer einfach wegschaut ist meiner Meinung wirklich genauso schuldig wie jemand der ein Verbrechen begeht.
  15. wäre es meine freundin würd ich ihr die zigarretten aus der hand schlagen und den alk ins klo spülen.

    wo ich mit ihr meinen cousin abholen waren hab ich sie auch vollgeschrien das die die scheiß zigarette weglassen soll. bringt einfach nix, die ist zu dumm zu.
  16. Die Seiten sind richtig gut!!! @KittyKatze

    Es ist erschütternd, welche Meinungen einige Ärzte vertreten ... besonders die Frauenärzte, die es eigentlich besser wissen müssten!
    Früher ging tatsächlich die Meinung um, dass eine kleine Menge Alkohol gut für die Beruhigung der Kinder wäre! Man müsste meinen, dass unsere Forschung im medizinischen Bereich soweit wäre, dass es ohne Frage klar sein müsste, wie schädlich Alkohol für Kinder oder Embryos ist!

    http://www.fasworld.de
    www.fasworld.de/ html/fas_diagnose.html
    http://www.fasworld.de/erf4.html
  17. das alkohol und zigaretten schaedlich sind in der Schwangerschafft ist bekannt...nur wie schaedlich net wirklich...naja,die kinder tun mir leid die abstinenz syndrome vorweisen,weil die liebe mutti mal gerne einen zu viel gekippt hat...der erste entzug und da biste doch grad erst mal n tag alt... hmm...
  18. Ich denke, man kann Vegeta2 keinen Vorwurf machen! Er hat alles getan, was er machen kann, er hat mit ihr geredet und wenn sie keine Einsicht zeigt, dann hat es wohl keinen Sinn!
    Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos, so mit seinem Kind (auch in der Schwangerschaft) umzugehen. Man sollte versuchen seinem Kind das bestmögliche zu bieten, damit es einen guten Start ins Leben hat und sich verwirklichen kann. Aber durch solch "dummes" Verhalten verbaut man dem Kind jegliche Perspektiven. Die Kinder können nichts dafür .... leider liegt alles in den Händen der Mütter (zumindest was diese Sache betrifft).
    Was sollte man denn tun?
    Außer Aufklärung betreiben und reden, reden, reden kann man nichts mehr tun. Die Frauen müssen es nur einsehen und die Ärzte dürfen dieses Thema nicht so bagatellisieren, bzw. völlig falsche Ratschläge geben.
  19. ja also die ist echt ziemlich dumm, hat auch einen iq test machen müssen (wegen ihrer noten)
    ich hab sie dann gefragt was sie hatte, sie meinte durchschnitt, dann hab ich sie nach der zahl gefragt, und raus kam 86 bei den tests.

    hm 100 ist der durchschnittr, und 86 ist echt schon dumm (und das ist sie wirklich, das ist nur nochmal ne bestätigung)

    ich denk mal mein cousin ist auch nicht der hellste, aber ich denk mal das er als allein erziehender vater besser wäre als sie (und ich trau ihm so gut wie nix zu!!!) und naja wenn ich das schon sage, glaubt mir die ist stock dumm und das kind tut mir schon echt leid, ich hoff mal es wird eine totgebuhrt oder ist nicht von meinen cousin, ich weiss es hört sich krass an, sonst wünsche ich sowas niemanden, aber in den fall, es wäre besser für das kind, besser für meinen cousin, und naja sie, sorry da scheiß ich drauf, so viel wie sie sich leistet ...

    also wie gesagt sonst wünsch ich niemanden eine totgebuhrt oder sowas, aber das hat schon echt sehr sehr schlimme gründe!

Share This Page