1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Aktien - Ich brauch eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Blitzwilli gestartet, 23 Oktober 2004.

  1. Hallo Leute!

    Ich bin seit kurzem auch Aktionär geworden und seit dem mach ich eigentlich nur noch Verluste! Ich bin zwar erst 4 Tage an der Börse doch ich habe schon 852 Euros verloren! (Mein Kapital ist 36.000 Euro!)

    Ich hab gekauft Sandisk Corp, Bea Systems, Semperit, und Nokia corp.

    Da ich noch völliger Neuling bin weiß ich halt nicht wie man da machen muss dass man Gewinn macht! Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps parat??

    Danke im voraus!


    lg, Blitzwilli
  2. Achja außer dem bin ich auch noch im Besitz von Aktien-Fonds!

    Es sind sogenannte Eurasien Fonds. Irgendein Mischmasch von Aktien aus China, Indien, Russland, Osteuropa und vielen anderen Oststaaten!

    Ein Freund meinte dass die die nächsten Jahre ziemlich viel steigen könnten!

    lg, Blitzwilli
  3. Hi



    ... zunaechst einmal gibt es eine Weisheit , die du hoffentlich befolgst: "Investiere nur Geld an der Börse , welches du nicht brauchst / brauchen könntest"

    ... wenn du diese Binsenweisheit befolgst kann dir an der Börse nichts passieren - gefährlich wird es nur , wenn du Geld verwendest , was du zum Leben brauchst .. Denn somit setzt man alles auf eine Karte, was unglaublich riskan ist - viele Menschen haben somit schon alles verloren ..
    Und es ist auch meist so , dass Menschen mit Geld , welches sie "frei" investieren koennen , viel spielerischer umgehen und dadurch oftmals erfolgreicher werden ...

    Wie man allerdings auf die Idee kommt als Boersenneuling gleich mit 36.000 Euro einzusteigen ist mir ziemlich schleierhaft (mal angenommen , du bist kein Multi-Millionär)
    Selbst wenn du in den Börsen Boom jahren der New Economy als Neuling solch exorbitante Summen investiert hättest , hätte ich dich schräg angeguckt ..

    Aber derzeit ist der Aktienmarkt absolut unberechenbar (sollte er denn jemals berechenbar gewesen sein) ...
    Er dümpelt vor sich hin und reagiert in solchen Zeiten viel penibler auf den Ölpreis und schlechte Nachrichten ...
    Das alles macht das Börsengeschäft derzeit so unkalkulierbar und fragwürdig ...

    Und dann auch noch in Eurasien Fonds zu investieren ...
    Ich hab das selber mal gemacht , vor genau zwei Jahren und habe die dann ganz schnell wieder aufgelöst , weil man die Märkte in diesen Ländern nicht kennt und selbige daher nicht überblicken kann ... Es ist an und für sich gut , in diesen Ländern zu investieren , da dort die Wirtschaft boomt und diese positive Auswirkungen auf die dortigen Aktienmärkte hat , jedoch ist es ein Spiel mit dem Feuer ...
    Auch wenn man nur Fonds hat , ist es immer riskant ...


    Also ich rate dir mal langsam anzufangen ...
    Eine Aktie .. ein Unternehmen , dem deiner Meinung nach die Zukunft gehoert ...
    Wenn ein Unternehmen gut läuft , dann steigt der Kurs (müsstest du ja wissen) ...
    Ich hatte da immer den Favoriten Puma, der mir leider zu teuer war ..
    Aber guck dir den Verlauf der Aktie an - traumhaft (auch wenn der wieder schwächeln könnte, weil Puma nur schwer diese Gewinne halten kann ... denn derzeit sind sie die Trendmarke - nur wie lange noch)
    Subways könnte auch schöne Gewinne einfahren ...

    Aber kauf nicht zu viele Aktien , du musst Aktien auch wirklich als einen Teil eines Unternehmen sehen , in welches du investiertst und vertraust...
    Diese Ansicht ist in den letzten Jahren völlig verloren gegangen - leider
    Verlass dich nicht auf erfahrene Freunde , die dir irgendwelche Dinge anraten , die du nicht kennst ...
    Sie mögen zwar Recht haben , aber du musst selber deinen Weg an der Börse finden ...



    hanshelm
  4. Blitzwilli,
    was du ganz schnell verstehen musst ist, das es nur einen weg gibt, wie leute an der boerse geld verdienen. Und das ist, indem andere ihr geld verlieren, was meist die anfaenger sind, die auf nachrichten und "tips" von fondsmanagern usw hoehren.

    Ausserdem muss man begreifen, dass du als spieler an der boerse stahlharte nerven haben solltest, und das die boerse ein psychospiel ist.
    Psychologie spielt eine riesige rolle.

    unter 1000 euro verlust bei 36,000 investition ist doch ok, das kann morgen schon ganz anders aussehen. Du haettest vor 5 jahren einsteigen sollen, da waren die maerkte noch freundlicher zu neuanlegern :p
  5. Blitzwilli hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich nicht um echtes Geld handelt... nur um Imaginäres. denn das Ganze ist ein Börsenspiel, das von der Schule ausgeht. Also keinen einzigen Euro hat man angelegt.

    wäre ja ziemlich dumm als Anfänger gleich 35.000,-- Euro zu investieren.
    und alles zu verlieren.

    Dieses Spiel läuft Österreichweit, der oder die Beste kann 20.000,-- echte € gewinnen. leider können nur Schüler mitmachen..
  6. Hi



    ... na , dass laesst da ja ein ganz anderes Licht drauf scheinen ;)
    ... wieso hast du das denn nicht erwaehnt Blitzwilli ?

    ... denn fuer dieses Spiel sollte die Risikotaktik genau die richtige sein :)



    hanshelm
  7. @ hanshelm

    naja ich dachte dann nehmt ihr die Sache ernster kupwqp

    @ flyingfox: woher willste wissen was man gewinnen kann??? Von Bargeld war nie die Rede! Sachpreise im GESAMTWERT VON 20.000 Euronen. Also bekommt der erstplazierte vielleicht einen Plüschteddy oder was..... :p

    So wie der postet könnte man ja glatt meinen er hätte Ahnung von der Börse...... Derweil ist es ja mein kleiner Bruder! 8o

    Daher weiß er das aus dem vorvorherigen Beitrag!! qzddyz

    lg, Blitzwilli
  8. naja, wers glaubt wird seelig.... :D

    du wolltest dich doch nur wichtig machen, stimmts oder hab ich recht. gwqpww

    und übrigens du höchst persönlich, hast zu mir gesagt, dass man € 20.000,-- in bar gewinnen kann. :p

    achja die ö-norm könntest du auch mal bei der summenschreibung beachten. Für was gehst du eigentlich in die schule, wenn du eh nicht's lernst... :D :D

    gruß,
    Flyingfox
  9. Also ich komm mir ja auch ein bischen verarscht vor... nanana. X(

    Ausserdem haetten wir dir viel besser helfen koennen, wenn du gesagt haettest, dass es nur ein boersenspiel ist, da kann man naemlich naturgemaess viel risikofreudiger anlegen, als wenn es sich um echtes geld handelt.
  10. hää???

    du willst dich doch hier wichtig machen nicht ich!!!!

    20.000 Flocken in Bar von dem war nie die Rede!!! kgxxpp

    achja, "Burderherz" qzddyz

    1. ö-norm interessiert hier glaub ich keinen (im deutschen forum sowieso nicht!!)

    2. bin ich hier nicht in der Schule.

    3. Lern ich mehr als Du!!!!

    gxxxqx

    @fuckingfox:

    Was ich nicht versteh warum du dich jetzt schon wieder einmischt! Hab dich ja nix gefragt!!!! gwqpww

    Böse Grüße(ausnahmsweise), Blitzwilli

    @ andere:

    naja verarschen habe ich euch sicher nicht wollen! Das könnt ihr mir glauben. Naja hab inzwishen die am Anfang beschriebenen Aktien Verkauft (mit 10% Gewinn) und überlege mir nun eventuell Microsoft Aktien zukaufen (morgen oder übermorgen) Die sind heute ja 9 Prozent gefallen!!!!!

    lg, Blitzwilli

Die Seite empfehlen