1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

2000+ heruntertakten ...

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Darkstream gestartet, 16 Januar 2004.

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem, dass mein PC zwischen durch einen Restart macht oder einfach "hängen" bleibt (bei winxp und win2k). Mein Prozessor ist teilweise bei 62°C .... und dachte es liegt vielleicht an der Wärme, möchte den nur runtertakten wenns geht damit er nicht so warm wird. Wenn er dann läuft kann ich mir mal Gehäuselüfter dazu kaufen ... (habe nur CPU Kühler).

    Wie lässt sich mein AMD 2000+ runtertakten? Auf 1400+ oder so ....

    Ich brauche eine Anleitung für Anfänger ... wie stelle ich was/wo ein, wodrauf muss ich achten ... ? Hab mal was gehört über Frontside bus und CPU Spannung (Vcore), muss ich beides ändern? Nur eins? Was bringt das genau?

    HILFE *g* hoffe ihr könnt mir helfen.

    Darkstream

    ----

    Infos zu meinem System:

    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1673 MHz (6.25 x 268) 2000+
    Motherboard Name Jetway V266B
    Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

    Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht V.V266B A06 05-10-2002
    Datum System BIOS 05/10/02
    Datum Video BIOS 07/24/01

    --

    Unter CPU Vcore Select (steht auf Devault) kann ich von 1.625V in 25 Schritten bis auf 1.850V (ist im moment so auf 1,76V) ... .
  2. Hi,

    ich glaube, du könntest die geschwindigkeit runterdrehen, indem du die busfrequenz runterdrehst, das müsste im bios funzen, weis aber nicht genau wo.

    Wäre aber besser, du würdest noch nen lüfter kaufen.

    Gruß Bomse
  3. Ich finde das aber nirgends :(

    Und da ich im moment noch keinen gehäsel+fter habe, möchte ich den PC heruntertakten ... bekomms aber nicht hin.

    Darkstream
  4. Im Normal Betrieb dürfte der rechner nie so heiss werden, entweder ist dein CPUlüfter defekt oder dein Kühler und der Lüfter sind nicht für den 2000+ geeignet. Man kann nicht einfach jeden Kühler auf jeden Prozessor setzen. Das würde ich mal prüfen. Mit der zeit setzt sich ein haufen Dreck in den Kühler und die Kühlleistung sinkt.

    Den FSB stellt man bei fast allen Boards über eien Jumper auf dem Motherboard um, danach läuft die Kiste nur noch mit 1100 echten MHz.
  5. Der Kühler ist extra für den AMD Ahtlon ... bis 2600+ (oder mehr!?). Hat auch in Tests gut abgeschnitten, davor hatte ich auch einen der dafür ist, Super Siltent Pro 2 - war das glaube ich, aber da hatte ich das Problem auch ... . Ich denke mal es liegt an der Temperatur, kann auch an einem Treiberdefekt oder so liegen (ist immer bei Videos - bei wmv, asf so gut wie sofort, avi nicht so schnell & bei Spielen).

    Das mit dem FSB werde ich morgen mal gucken. Denn wenn ich ihn runterschraube, dürfte er ja nicht mehr so warm werden, dann sehe ich ja obs daran liegt. Dann kaufe ich mir einen Lüfter dazu (was ich so oder so machen sollte :/ ).

    Schonmal danke.

    Falls noch jemand tipps oder so hat, immer her damit :)
    Darkstream
  6. würde das problem an zwei sachen festmachen:
    1.) es kann ein problem mit dem netzteil sein, dass es nicht genügend leistung zur verfügung stellt oder zu große schwankungen aufweißt, was im schlimmsten fall zum absturz führt.

    2.) der wärmestau im gehäuse ist zu groß. hast du mal die bordtemperatur ausgelesen. auch der rest auf dem bord ist temperaturabhängig. die 62 grad vom proz sind nicht schlimm. der hält locker 75 grad aus und läuft noch immer stabil. wichtig ist, dass dein gehäuse gut gelüftet ist. somit kannst du auf einen gehäuselüfter nicht verzichten.

    gruß hardy
  7. Danke.

    Also am Netzteil wird es nicht liegen, habe mir schon mal ein neues gekauft (400watt) - hatte es davor, auch danach.

    Ich habe es aber in den Griff bekommen *g*

    ich habe mir nen Gehäuselüfter gekauft und CPU Lüfter auch mal gereinigt. Jetzt habe ich ne Temperatur von 25-35°C. PC stürtze aber trotzdem ab.

    habe mir Heute nen neues Mainboard und dazu 512 DDR Ram gekauft.
    Da ich gehört habe es kann am Mainboard oder am Ram liegen ... .

    Nun ja, jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Habe schon ordentlich getestet .... hoffe das bleibt so.

    Danke an alle.
    Darkstream
  8. Oh zu abstürzen hanb ich noch ne Geschichte parat:

    Ich hatte mal ein Elitegroup K7VZA (Via KT133A Chipsatz), das fing an auch dauernd abzustürzen, nach dem ich einen memtester gefunden hatte, stellte ich fest, das wohl einer der Riegel defekt sein musste. War kein Problem, hab den einen 128 MB Riegel gegen einen getauscht den ich noch auf lager hatte. Doch es passierte wieder, dachte , moment mal, 2 Kaputte Speicherirgel das gibts ja wohl nicht. Also hab ich einen der Speicherriegel die laut Test in ordnung waren in den Slot gesteckt in denen der kaputte war und umgekehrt. ergebnis der ganze war laut test kaputt die Kaputten hingegen Fehlerfrei. Der Slot war defekt!! Und antürlich 3 Tage nach auslaufen der garantie!! Wuarg.

    Nun ja 2 Monate später verabschiedete sich die Onboardsoundkarte, einen Monat drauf einer der PCI-Slots und noch nen Monat später ging garnichts mehr!

    Leider weiß ich nicht mehr welches tool mir die Speicherbänke getestet hat, aber ich wer mal nach googeln vielleicht finde ich es wieder.
  9. dieses tool

    wenn du das tool wieder gefunden hast, bitte ich dich mir ne ifo darüber zu senden, oder hier zu posten.

    ich glaube, dass bei mir auch eine speicherbank defekt ist. zum glück benutze ich nur 2.

    gruß hardy
  10. laut AMD darf ein XP 90c° haben ...

    wo bei das besser nicht der fall ist...

    teste mal deinen Ram bzw. deine HDD..

Die Seite empfehlen