1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Nur 7,45 GB statt 40 GB

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von spoily gestartet, 10 Februar 2009.

  1. spoily

    spoily New Member

    Hi, ich habe eine ältere Seagate Festplatte mit 40 GB die ich gerne in einem älteren PC einsetzen würde, bei dem seine 40 GB bald den Geist aufgibt. Habe bereits mit Acronis ein Image gezogen nd wollte nun, die andere Platte über USB angeschlossen, das Image drauf spielen. Leider erkennt XP in der Systemverwaltung nur 7,45 GB, es ist auch keine weitere Partition mehr vorhanden.

    Ich kenne das Problem sonst nur mit neuen großen Platten. Nach einem Biosupdate ist auch dann alles wieder grün. Aber hier handelt es sich ja um eine ältere Festplatte und um einen ziemlich neuen Rechner.

    Wie kann ich die restlichen GB´s wiederbeleben ???

    Gruß
    Spoily
  2. spoily

    spoily New Member

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Vorher war es übrigens eine Linux Platte, welche in 3 kleine Partitionen aufgeteilt waren (zusamman ergab es dann 7,45GB). Diese Partitionen wurden von XP aber auch nicht mit einem Laufwerksbuchsteben versehen. Dies ging auch nicht manuell. Ich konnte sie nur löschen und eine neue Partition erstellen.
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Na das hilft ein bisschen weiter. Windows erkennt im Dateimanager keine Linux-Partitionen, eventuell kannst Du sie unter der Datenträgerverwaltung in der Systemverwaltung sehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das schon gemacht - jetzt kannst Du entweder die neuen Partitionen für Windows formatieren, oder die ganze Platte mit FDISK noch mal plattmachen.
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Ich würde hier auch noch einmal zu einem platt machen raten.
  5. spoily

    spoily New Member

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    ok, danke. ich konnte zwar die 3 partitionen sehen. aber leider ergaben sie zusammen nicht 40 GB :-( Jetzt habe ich eine formatierte 40 GB mit knapp 7 GB !

    Plattmachen mit fdisk ?
    Über Start > Ausführen > cmd > d: > (laufwerksbuchst. der FP) fdisk
    oder ? Kenn ich doch, aber den befehl fdisk kennt er angeblich nicht :-(

    Habe auch schonmal s0kill versucht - da meckert aber windows ! :-(
    Spoily
  6. Close

    Close New Member

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Über die Command.com wirst du FDISK auch nicht aufrufen können.

    Erestelle eine Start Diskette, bzw. eine Start CD. Boote deinen PC von dieser und führe dann den Befehl FDISK aus.

    Lösche alle Partitionen (Primäre und Sekundäre) und erstelle eine neue Primäre Partition.
  7. spoily

    spoily New Member

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Ok, habe mir jetzt mal die Ulimate Boot Disk gebrannt, und werde es dann morgen mal ausprobieren. Hoffe USB wird unterstützt !!

    Alternativ: Ich habe mir mal eine Linux Distribution (glaube DSL) auf einem bootfähigen USB Stick gepackt, kam aber nicht so gut damit zurecht. Könnte ich da die ganzen Partitionen irgendwie löschen ?
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Wenn USB im Bios erkannt wird,sollte es auch funktionieren.
  9. spoily

    spoily New Member

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Tja, nichts zu machen. Habe mit der Ultimate Boot Disk den MBR neu geschrieben und neue Partition angelegt (40GB). In dem entsprechenden Toll (irgend so ein DiskManager von Seagate.) zeigte er mir auch die 40 GB an - Anschluß direkte am IDE Kanal. Schließe ich sie extern über USB an: 7,45 GB !

    ich versuche es jetzt mal noch n bisschen mit den tools von der CD, ansonsten nehme ich ihn als hässlichsten Briefbeschwerer aller Zeiten :)

    Spoily

    EDIT: Die FP wird sogar von BIOS richtig erkannt - 40 GB !
  10. spoily

    spoily New Member

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    So, mitleweile gibt es neue Erkenntnisse:

    Mit derm Programm DISK MANAGER V9.56.02 von SEAGATE konnte ich mir einen Status der Festplatte anzeigen lassen.

    Darin enthalten sind u.a. diese Informationen:

    Device Identify CHS...: 16383 x 16 x 63 = Size: 8.455GB
    LBA Sector count......: 78165360 sectors = Size: 40.02GB
    Ligical equivalent CHS: 4865 x 255 x 63 = Size: 40.01GB

    Leider kann ich mit diesen Infos nur recht wenig anfangen, aber es geht schon mal in die Richtung :)

    Vielleicht kann ja von euch jemand mit diesen Infos etwas anfangen ?!?

    Spoily
  11. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Nur 7,45 GB statt 40 GB

    Das hilft möglicherweise. Schau mal was der CHS ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Cylinder_Head_Sector

    Ich habe die Vermutung, das bei der ganzen Partitioniererei ein falscher Wert für CHS gesetzt wurde, der eben nur so groß ist wie es die DOS-Partition war. Und dieser Wert scheint von Deinem USB-Einbaurahmen ausgelesen zu werden. Also bau sie noch mal per IDE ein, und formatier sie per Windows-Bootdisk und Fdisk noch mal, oder leih Dir ein Tool wie Partition Magic.

Die Seite empfehlen