1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! [Arbeit/Umzug/ARGE] ohne Whg keine Arbeit, ohne Arbeit keine Whg...

Dieses Thema im Forum 'Ich hab eine Frage' wurde von Gast gestartet, 5 April 2011.

  1. Guten Abend

    Ich, bzw. meine 55 Jährige Mutter, für die ich diesenBeitrag hier verfasse, habe folgendes Problem, leider bin ich selbst am ende aller meines Lateins und weiß selbst nicht mehr wie es weiter gehen soll damit, ich hoffe das es hier ein paar kluge Köpfe gibt mit ein paar guten Ratschlägen, ich bin für jede Hilfe über alles dankbar..!

    Es geht um folgendes:

    Meine Mutter (55) ist nun leider seid mehr als 2 Jahren Arbeitssuchend wegen schließung ihrer bisherigen Arbeitsstelle. Letztendlich schon länger nun mit HARTZ IV belastet und nagt sozusagen echt am letzten Hungertuch..
    Sie sucht verzweifelt Arbeit in einer anderen Stadt (auch anderes BDL->Hessen) da es in der bisherigen Region wirklich keine guten Aussichten mehr gibt, zu ihrer Person, sie ist ein Mensch der Arbeit braucht und scheucht auch keine Reinigungstätigkeiten, im gegenteil sogar.

    Die momentane Situation sieht so aus das sie definitif von einer Leiharbeitsfirma Arbeit bekommen kann und sie (laut Vermittler) schon nächste Woche einspringen könnte, das Problem an der Sache ist nun nur das sie eine Whg braucht, aber welcher Vermieter nimmt jemand ohne festen Arbeitsvertrag, und ohne Whg auch keine Arbeit..
    Teufelskreis³..

    In aller Verzweiflung hat sie nun bei einem Diakonissenwerk nach einer Übergangswhg/Raum angefragt, was letztendlich auch ge'cancelt wurde weil der Träger der Whg damit irgendwelche hohen Kosten hätte (?!).

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Gibt es ein Institut das Whg,(1-zim..) vermittelt für eine Übergangszeit wie in diesem Falle..
    ARGE kann man sowieso vergessen, es war schon ein halber Weltkrieg bis die bestätigung zur Umzugskostenübernahme bestätigt wurde...

    Ich bedanke mich bereits schon nun fürs lesen,

    mfg, David
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: [Arbeit/Umzug/ARGE] ohne Whg keine Arbeit, ohne Arbeit keine Whg...

    Hallo David,

    die folgenden Fakten sind im §22 SGB2 geregelt: (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html)

    Ich bin selber Hartz-IV-Empfänger. Im Normalfall, zahlt der Träger (Jobcenter oder Kommunale Selbstverwaltung*) die Miete - sie gehört zum Regelsatz dazu.
    (§ 22 Absatzt 1)
    Ich weiß, dass es möglich ist, die Miete direkt vom Leistungsträger (in meinem Fall Stadt Erlangen*, Amt für Arbeit) an den Vermieter zu zahlen (es ist in meinem Fall genau so). siehe Absatz 7
    Im Falle Erlangen gibt es - auf Antrag - auch die Möglichkeit dass der Träger in Form einer Bürgschaft für die Kaution aufkommt (d.h. er zahlt sie nicht direkt, tritt aber bis zu Gesamthöhe für den Mieter ein - dies gilt für die gesamte Zeit des Leistungsbezugs) ... es ist aber möglich, dass sich andere Träger auf ein zinsloses Darlehen gem. §23 SGB2 zurückziehen, d.h. Der Trägter gibt dem Mieter ein Darlehen über den Kautionsbetrag und tilgt es über Abzug vom Regelsatz i.d.R. max. 10% vom Regelsatz ... z.Zt. also max. 36,40 €/Monatlich. Welches System gemacht wird ist glaube ich Sache des Trägers ... und Kulanzsache. Auch kann es sein, dass ein Privater Vermieter keine Bürgschaft anerkennen würde - in. meinem Fall war Bürgschaft möglich, da mein Vermieter ein halbstädtische Wohnungsgesellschaft ist.
    sieh auch: Absatz 6
    Zusätzlich würde ich raten, Wohnungen bei kokmmunalen Vermietungsgesellschaften zu suchen ... da dann die Zusammenarbeit zwischen Vermieter und Leistungsträger leichter ist.

    Eine Institution in der Art wie du denkst kenne ich leider nicht ... da kann ich nur hoffen, dass in der Hinsicht noch jemand anderes eine Idee hat. Aber zwei "Gedanken" dazu:
    1. Bei uns in Erlangen gibt es ein sogenanntes "Appartement-Hotel" das "Wohnen auf Zeit" in möblierten Zimmern gibt ... evtl. auch am Ort der potentiellen Arbeit deiner Mutter?
    2. Mal ein bisschen in Googel suchen ... z.B. http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&tbo=1&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&tbs=qdr%3Ay&q=wohnen+auf+Zeit&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=

    Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte ...
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: [Arbeit/Umzug/ARGE] ohne Whg keine Arbeit, ohne Arbeit keine Whg...

    Viell. nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber mal in einem dort befindlichen Obdachlosenheim erkundigen. Eine vorübergehende Unterkunft bis zum Besitz eines Arbeitsvertrages wäre durchaus möglich.
  4. Fire

    Fire Mod

    AW: [Arbeit/Umzug/ARGE] ohne Whg keine Arbeit, ohne Arbeit keine Whg...

    ...oder eventuell direkt an die Komune/Stadt wenden. Vielleicht haben die Sozialwohnungen, da erfolgt ja die Abrechnung direkt über´s Amt ?(
  5. Wiezuerwarten

    Wiezuerwarten New Member

    Wer umzieht, dem empfehle ich einen Service für Entrümpelungen, den Dienst könnt ihr hier buchen: (Werbung entfernt)
    Last edited by a moderator: 6 März 2023

Die Seite empfehlen