1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Arschlochvermieter! Darf der das?

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Scorpio gestartet, 20 September 2019.

  1. Scorpio

    Scorpio New Member

    Hey Leute,
    Freunde von mir sind vor drei Monaten in eine neue Wohnung eingezogen, so weit so gut. Der Vermieter hat sich super entspannt gegeben und meinte er brauche die Kaution nicht sofort. Die beiden haben das dann nicht mehr so auf dem Schirm gehabt - und jetzt hat er ihnen eine fristlose Kündigung geschickt, weil die bisher noch fehlt. Das ist doch die Höhe!!! Oder?
    Habt ihr sowas schonmal gehört? Meint ihr das ist rechtens?
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    Wenn eine Barkaution vereinbart ist, ist der Mieter berechtigt, die Kaution in drei Monatsraten zu bezahlen. Die erste Rate ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig, die weiteren Raten zu Anfang des 2. und 3. Mietmonats, jedenfalls aber mit der Miete für diese Monate. Der gute Mann hat Recht. Oder war was Anderes schriftlich vereinbart ?
  3. Frulli

    Frulli New Member

    Schwierige Situation aber grundsätzlich kommt eine nicht gezahlte Kaution einem Zahlungsrückstand der Miete gleich. Dann hat der Vermieter auch das Recht den Mietvertrag zu kündigen.
    (Hier steht noch mehr dazu: https://www.mietbuergschaft24.de/mietkaution-nicht-bezahlt-ist-kuendigung-durch-vermieter-moeglich/)

    Finde es nur merkwürdig, dass der Vermieter nicht nochmal den Kontakt gesucht hat. Denn spätestens wenn er den Rechtsweg geht, müssten deine Freunde ja irgendwie Bescheid bekommen haben.
    Unklar ist eben, wieso er fristlos kündigt. Wenn er die Wohnung anderweitig nutzen möchte, hätte er sie ja auch gar nicht erst einziehen lassen brauchen. Vielleicht hat sich aber auch spontan was ergeben
    und er wollte sich einfach ein wenig Zeit einräumen, indem der die Kaution nicht sofort eingefordert hat.

    Auf jeden Fall nicht sehr schön von ihm aber viel machen kann man da wohl nicht.

Die Seite empfehlen