1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

alleine schaffe ich es nicht mehr

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von Gast gestartet, 25 Januar 2010.

  1. Vor 8 Jahren als ich 12 war kam ich ins Internat. Das Leben dort war ein Horror. Ich wurde psychisch total fertig gemacht, staendig wurde mir gesagt wie dumm ich waere, wie haesslich ich bin, das ich arm waere, das meine Kleider voll haesslisch sind, das ich ein scheiss Kind bin das nichts kann,... Das hat sehr schwere Folgen mit sich gebracht, mein Selbstbewusstsein ist voll gesunken, ich habe angst vor den Leuten die ich nicht kenne, es faellt mir sehr schwer in der Oeffentlichkeit zu sein und zweifele staendig an mir. Desto aelter ich werde desto mehr wird mir klar was mit mir passiert ist, ich bin sauer auf mich weil ich nichts unternommen habe. Sie drohten mir immer das wenn ich was sage, wuerde ich es buessen. Sie haben mich geschlagen, mir an die Haare gezogen, mich im Lift und in einen kleinen Raeum eingesperrt, mich vor anderen runter gemacht, mir Sachen geklaut und Essen und noch einiges mehr was ich mir sehr peinlich ist. Ich hatte damals das Gefuehl das es die Straffe war weil es mich gibt.Ich habe so gut es geht probiert damit fertig zu werden, ich habe viele Buecher ueber Selbstbewusstsein, Aengste, Hypnosetherapie, ... gelesen in der Hoffnung das es mir helfen koennte. Irgendwie schaffe ich es aber nicht ganz. Ich habe schon einige Fortschritte gemacht in Punkto Selbstbewusstsein aber ich kriege meine Angst nicht kontrolliert. Wenn ich einen Raum mit Menschen betrette bin ich sehr nervoes, ich habe Bauchschmerzen weil sich zuviel saeure bildet, ich werde staendig rot aber bemuehe mich sehr. Wenn ich mich aber zurueck errinnere, oder manchmal mache ich etwas oder sehe was und das errinert mich an das was damals passiert ist, fange ich oft an zu heulen, es bedrueckt mich sehr. Ich habe festgestellt das es sich in den Acht Jahren nicht wirklich gebessert hat. Wenn ich zu starkt heule bin ich voll fertig danach kriege ich Kopfschmerzen und werde manchmal krank. Ich werde oefters wuetend und kann mich nicht kontrollieren, das nervt weil ich nicht so sein will. Vor einigen Monaten habe ich erfahren das mein Bruder eine Schwere Krankheit hat die seinen Koerper nach und nach kaputt macht, das macht mir auch sehr zu schaffen. Ich frage mich oft ob ich eine Therapie machen soll, aber ich schaeme mich zusehr fuer das was mit mir passiert ist, ich habe angst das man mich auslacht oder deshalb ausstossen tut. Was soll ich machen damit es mir besser geht?
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: alleine schaffe ich es nicht mehr

    Du hast schon erkannt was das Beste für Dich ist: Nämlich eine Therapie zu machen. Du brauchst Dich nicht zu schämen, denn Du hast 100 Gründe um da hin zu gehen und jeder für sich wäre schon eine Berechtigung. Und bedenke das Psychotherapeuten ihre Ausbildung gemacht haben um Menschen in seelischer Not zu unterstützen! Sie lachen niemanden aus, sie sind dafür da Dir zu helfen.
    Die seelischen Wunden und die Narben sind viel zu groß und zu tief um das alles alleine in den Griff zu bekommen.

    In den gelben Seiten findest Du Psychotherapeuten in Deiner Nähe, Du kannst einen unverbindlichen Termin machen um denjenigen erstmal kennen zu lernen. Manchmal hat man Glück und fasst sofort Vertrauen, manchmal passt die Wellenlänge nicht und man wechselt nochmal. Aber auf alle Fälle bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du über Deinen Schatten springst und den ersten Termin machst!
    Last edited by a moderator: 26 Januar 2010
  3. Jol_X

    Jol_X New Member

    AW: alleine schaffe ich es nicht mehr

    Moin Kleene,

    wat mir nich so klar is: War'n dat alles nur deine Heim-"Kammeraden" die dat mit dir gemacht ham? Oder war'n da auch Erwachsene - sogar "Erzieher" mit dabei?

    Wenn Ja: Zeig sie an ... scheiss drauf ob se noch innen Knast können dafür ... einfach das du weisst: ICK HAB MICH GEWEHRT!!!

    Wenn et "normale" Erwachsene warn, und die dat im Heim abgezogen ham: Das Heim wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" anzeigen.
    Wenn die Erzieher mit gemischt ham: Verletzung des Berufethos, Missachtung der Fürsorgepflicht, Missbrauch von Privilegien und natürlich Missbrauch von Schutzbefohlenen. Die Heimleitung wie oben wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

    Ansonnsten mach dat wat sonne-maus sacht: Hol dir einen Psychiater ... die Promis tun dat dauernd!!!

    ... und sollte doch einer der Therapeuten dich auslachen ... anzeigen beim Kassenärztlichen Verband wegen "Verstoß gegen die Berufsetik" - ick hab ma gehört die Ärzte ham ne scheiß Angst vor die ETIK-Kommission geholt zu werden. Wenn die sacht "Dat war unetisch" ... kricht der Doktor kein' Fuss mehr auf den Boden...
  4. Panda

    Panda New Member

    AW: alleine schaffe ich es nicht mehr

    Für Hilfe ist es nie zuspät.
    Es gibt viele Therapiegruppen, und davor sollte man keine Angst haben.
    Wenn du immernoch keine Hilfe aufgesucht hast, dann denke mal darüber nach
    das du lebst! Du lebst, hast dein eigenes Leben! Man lebt nur einmal, ist es dann
    nicht deine Pflicht, in deinem Leben alles dafür zu tun das du es lebenswert zu machen?
    Schau nicht zurück und sieh in die Zukunft.
    Du bist doch eine Persönlichkeit und niemand sollte dir Schaden dürfen.
    Warum solltest du dein Leben nicht leben können wie alle anderen?
    Es ist schwer wenn man sowas erlebt hat wie du, jedoch ist es
    kein Grund NICHT eine Therapiegruppe aufzusuchen.

Die Seite empfehlen