1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ägypten, Naher Osten, Golfstaaten - Friedenschance oder neue Gefahr aus dem Osten?

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 14 Februar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Ich lag heute morgen im Bett und hörte Radio. Es kamen die Nachrichten und ein Satz blieb bei mir haften: "Der Militärrat nahm wie von den Demonstranten gefordert die Arbeit auf ..."!

    Da ich eine lange Nacht hatte und beim Einschlafen war hatte ich nur noch Zeit für den Gedanken 'Wer hat denen denn ins Hirn geschissen?' bevor ich einschlief. Nachdem ich nun ausgeschlafen bin und mich ein wenig mit der Materie befasst habe, möchte ich mich bei den Demonstranten natürlich für meinen unangebrachten Gedanken entschuldigen ... aber die Frage beschäftigt mich schon ...

    Ägypten: Banges Hoffen auf die Demokratisierung
    http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/art391,554338
    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen (80er und frühe 90er Jahre) in denen man in den Nachrichten allenthalben von Militärputsch, Gegenputsch, Militärregierung, verschiedenen "El Présidente" und dem 'Balkan-Krieg' ( korrekterweise 'Jugoslawien-Krieg') lesen und hören konnte. Eigentlich dachte ich, es wäre mittlerweile jedem Menschen klar, dass Militärs nie gute Politiker abgeben. Dies gilt selbst dann, wenn man davon ausgeht, dass die betreffenden Soldaten in bestem Wissen und Gewissen handeln und nicht - wie leider allzu oft - auf Machtgewinn und Bereicherung aus sind.

    Seien wir doch mal ehrlich, abgesehen von einigen Ausnahmen hier und da widersprechen sich die jeweils notwendige Denkweise und die jeweils notwendige Motivation von Soldaten und Politikern gewaltig:

    • Wo ein Politiker für das physische, geistige und soziale Wohl des Volkes kämpft (oder es zumindest sollte!) - Muss es dem Soldaten um den SIEG über einen Gegner gehen.
    • Wo ein Militär in Begriffen wie Befehl, Gehorsam, Auftrag, Sieg oder Niederlage denken muss um seinen Auftrag zu erfüllen - muss ein Politiker in Begriffen wie Kompromiss, gegenseitige Einvernahme, Ausgleich von Interessen und Reibungslosigkeit in der Regierungsarbeit denken.

    Warum also bestanden die ägyptischen Demonstranten darauf, dass das Militär dafür sorgt, dass eine demokratische Regierung eingesetzt wird? Selbst wenn ich mal positiv bin und annehme, dass KEIN Militär auf den Gedanken kommt, von einer demokratischen Regierung evtl. nicht so leicht benötigte Nachschubgüter und Finanzmittel zu erhalten wie er es für notwendig erachtet?

    Ist die ägyptische Mentalität so ANDERS, dass diese Vorgehensweise bei ihnen eine so weit höhere Erfolgsaussicht hat als in Südamerika oder auf dem Balkan? Im Interesse aller Menschen hoffe ich zu tiefst, dass die Demonstrantenführer in diesem Fall wissen was sie tun ...! Ich hoffe es wirklich sehr ... auch angesichts der Tatsache, dass es in Ägypten trotz eines fast dreißigjährigen Kriegsrechts scheinbar noch nie zu solchen Ausschreitungen kam wie in den letzten Wochen ... wir hätte doch sonst wohl davon gehört ... E-Mail, SMS und Mobiltelefone sind ja keine Erfindung des letzten Jahres!

    Wer unter euch ein paar fachmännische Betrachtungen lesen möchte kann dies gerne hier tun:

    Ein weiterer Punkt der mir Sorgen macht: Diese Volksaufstände/Demonstrationen/Freiheitsbemühungen sind ja nicht auf Ägypten oder Tunesien beschränkt. Einen Eindruck über die Verbreitung bekommt man wenn man sich Zeit.de und ihren Auslandsindex ansieht. Dort kann man unter anderem folgende Schlagzeilen lesen:

    Palästinenserregierung tritt geschlossen zurück
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/palaestinenser-regierung-ruecktritt
    Ebenfalls dort aufgeführt ist der folgende Artikel:

    Demokratie Ägyptens Militär verspricht Verfassungsreferendum
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/aegypten-militaerrat-blogger-verfassung

    Ich erwähne ihn erst an dieser Stelle, weil er (ca. auf der Hälfte) eine interaktive Grafik beinhaltet, auf der ihr einen kurzen Überblick übe die derzeitige Situation der ARABISCHEN STAATEN des Nahen Ostens erhaltet. Hier ein Screenshot:

    Den Anhang 11041 ansehen

    Von den zwölf Staaten dieser Region, haben nur Tunesien und Ägypten die "Umwandlung" begonnen; Libanon ist als einziges 'demokratisches' Land verzeichnet (bei dem es laut der Infobox allerdings eher drunter & drüber als gesittet und friedlich zu geht) und nur die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben es geschafft demokratische Freiheiten einzuführen und zu garantieren - obwohl sie nicht demokratisch aufgebaut sind.

    Ist diese Region also nun die Hoffnung auf Stabilisierung und mögliche Unterstützung im Kampf gegen Terror

    oder


    nach Kaltem Krieg, Jugoslawien und dem 11. September nun eine weitere potentielle Gefahr für den "Weltfrieden"?


    Aber nicht alles jagt mir in dieser Hinsicht Angst ein ... es gibt auch Artikel die einen schmunzeln lassen ... nachdenklich schmunzeln ... aber immerhin: schmunzeln!
    Ägypten - Huch, ein Unrechtsstaat!
    http://www.zeit.de/kultur/2011-02/aegypten-sprache
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Ägypten, Naher Osten, Golfstaaten - Friedenschance oder neue Gefahr aus dem Osten

    @AL, du bist noch nchht lange hier im Forum, aber Deine journalistischen Fähigkeiten und die Analyse einer aktuellen politischen Situation finde ich Klasse. Man könnte denken, Du hast Journalistik studiert.

    Zum Thema:
    Ein friedlicher Ausgang der Ereignisse in Nordafrika und Arabien ist meines Erachtens sehr wichtig für die globale Sicherheit. Wenn in diesen Ländern die fundamentalistisch-islamischen Bewegungen die Vorhand gewinnen, dann besteht neben Pakistan, Afgahnistan usw. weiteres Terrorpotential auf der Welt.
    Hoffen wir auf einen demokratischen Ausgang.
  3. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Ägypten, Naher Osten, Golfstaaten - Friedenschance oder neue Gefahr aus dem Osten

    Was sagtest du nochmal... irgendetwas von Frieden... ähm, wie war das gleich nochmal... Weltfrieden? Gibt's sowas überhaupt? Laut Wikipedia wüten aktuell 33 Kriege auf der Welt, ich meine sogar von 43 gelesen zu haben... Also wie kann etwas gefährdet werden, was es gar nicht gibt?
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Ägypten, Naher Osten, Golfstaaten - Friedenschance oder neue Gefahr aus dem Osten

    Ich habe mir extra das Wort "Weltfrieden" verkniffen, da ich auch weiß, dass es diesen in naher Zukunft wohl nicht geben wird. Mir ging es mehr um die Bedrohung der westlichen Welt durch die extremistische Form des Islam, welcher meines Erachtens zur Zeit die größte Bedrohung für Demokratien ist.
  5. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    AW: Ägypten, Naher Osten, Golfstaaten - Friedenschance oder neue Gefahr aus dem Osten

    @ blaustern & Coxjohn:
    "Weltfrieden" sollte man nicht zu wörtlich nehmen ... meiner Meinung nach.
    Und das ist auch eine Definitionsfrage: Was ist das Gegenteil von Welt-KRIEG ... WeltFRIEDEN
    Den letzten Weltkrieg hatten wir vor 60+ Jahren ... so gesehen haben wir also Weltfrieden ... die von coxie angesprochenen Kriege sind "halt nur" lokale Kriege.

    Nicht dass ich einem von euch generell widersprechen will! :eek:
  6. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    AW: Ägypten, Naher Osten, Golfstaaten - Friedenschance oder neue Gefahr aus dem Osten

    Update ... Nun geht´s scheinbar auch in Libyen los ...

    Augenzeugenberichte -Angeblich mehr als 200 Tote bei Protesten in Libyen
    http://www.welt.de/politik/ausland/...ehr-als-200-Tote-bei-Protesten-in-Libyen.html
    Dachte mir schon vor ein paar Tagen, dass es mir komisch vor kam, dass sich in Mr. Gaddafis Königreich nichts tut ... wahr da wohl falsch gewickelt! :D

    Gaddafi? ... Gaddafi?... Gaddafi!!! - DER STÄHLERNDE ADLER*!!!

    BOOOAH ... ist der schon so lang an der Macht?? Neee ... noch länger! Der Film ist von 1986, laut Wiki ist Gaddafi aber schon seit 1969 an der Macht ... auch nach einer (Art von ;)) Protestdemonstration. 42 Jahre ... starke Leistung!

    Ach ja! Für die unter euch die den Film nicht gesehen haben, hier ein Ausschnitt (Trailer fand ich leider nicht)


    Last edited by a moderator: 16 August 2013

Die Seite empfehlen