1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Google Chrome OS - ein neues Zeitalter bricht an

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von blaustern gestartet, 29 Januar 2011.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    Beim Neukauf eines Pcs oder Notebooks achtet man stets auf die Hardware und eventuell vorinstalliertem Betriebssystem. Bei der Hardware sollte die Festplatte gut dimensioniert sein, damit genügend Speicherplatz vorhanden ist. Wenn der Rechner betriebsbereit ist, instaööiert ein sicherheitsbewusster Anwender eine Antivirensoftware und tätigt verfügbare Updates aller Art.

    Dies wird wohl bald alles der Vergangenheit angehören.

    Im Herbst diesen Jahres soll das erste Betriebssystem von Google, Google Chrome OS, auf den deutschen Markt kommen.
    Es wird ein Laptop ohne installiertem Betriebssystem und Festpöatte sein. Aber wie soll das funktionieren? Irgendwo müssen doch das Betriebssystem und die Eigenen Dateien und Anwendungen sein!

    Die Antwort ist relativ simpel, Cloud Computing, was so viel wie Computer aus der Wolke bedeudet.
    Die Wolke bezeichnet das Internet und somit ist auch klar, woher die Software kommen soll, von Internetservern.

    Google wird alle Dateien und das Betriebssystem auf Serven speichern. Bedingung dafür ist nur eine aktive Verbindung zum Internet. Dafür wird auf den Chrome OS Rechnern der Googlebrowser Chrome gleich mit angeboten.

    Man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Alle Updates erledigt der Server und auch den Virenscan überlässt man dem selbigen.

    Auch das Startverhalten des Rechners ist beachtlich. Das zeigen erste Tests.

    Das alles klingt wie Zukunftsmusik, dies aber wird wohl die Zukunft werden. Im Herbst wird man sehen, wie das neue Zeitalter angenommen wird.
  2. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Google Chrome OS - ein neues Zeitalter bricht an

    hmm ja ich brauch dann überall internet und google weis dann wirklich alles über mich? Will ich das? Nein... Hab ich ne Wahl... Nicht wirklich wenn ich in der modernen welt bestehen will
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Google Chrome OS - ein neues Zeitalter bricht an

    Andere Anbieter von Betriebssystemen wollen nachziehen. So planen Microsoft und Aple ebenfalls neue Betriebssysteme, welche Cloud-Computing unterstützen.
    Bei Microsoft wird das Produkt Windows 8 diese Funktionen übernehmen, jedoch nicht wie bei Google, sondern nur ausgewählte Anwendungen werden auf dem Server verbleiben.

    Der Datenschutz ist hierbei wohl das größte Diskussionsthema und jeder, welcher diese Art Datenspeicherung nutzt, muss auch ein hohes Maß an Sensbilität für seine Daten mitbringen.
    Ich habe mal ein Video ausgewählt, welches in kurzer Form Vor- und Nachteile des Cloud Computings beschreibt

    Last edited by a moderator: 16 August 2013
  4. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Google Chrome OS - ein neues Zeitalter bricht an

    Wie Alpha schon sagte, keiner weiß wirklich, was mit seinen Daten geschieht. Wenn ich selber auswählen könnte, was an Daten in den Cloud kommt, ist es ja doch eine Überlegung wert. Die Cloud ist wirklich eine feine Sache.
    Allerdings sehe ich in ChromeOS noch keine wirklich gute Alternative zu Windows, da ja eine permanente Internetverbindung benötigt wird(?). Und da ich diese selbst mit einem Surf-Stick nicht permanent Internet habe(in manchen gebieten hab ich mit dem Handy selbst nur GPRS(General packet radio service; 56kbit/s == 5 kb pro Sekunde, so schnell/langsam wie ein Analog-Modem)) und dann wird eventuell auch auch noch nach 5 GB Traffic auf GPRS gedrosselt... SO kann das nichts werden. Vielleicht sollte das Ding die Daten nur alle soundsoviel Stunden synchronisieren, und die Daten bis dahin in der Cache speichern.
    Ich denke, dass ChromeOS zuerst nur für Büroleute etwas ist, ich kann mir nicht vorstellen, wie Crysis auf dem Ding laufen soll.

    Nun etwas zu der Pro-Seite. Ich begrüße es, keine Druckertreiber mehr installieren zu müssen, keine manuellen Updates für Software herunterzuladen oder Virenscanner im Hintergrund das System aus bremsen zu lassen.

    Das aussehen erinnert ein wenig an Linux...
    [​IMG]

    Dass Google etwas auf die Beine stellen kann, sehen wir bei Android. Erst von allen belächelt, jetzt ein erfolgreiches Handybetriebssystem, auf Platz 2, hinter iOS(Smartphones).
    [​IMG]
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Google Chrome OS - ein neues Zeitalter bricht an

    Chrome OS basiert auf einen Standard-Linux-Kernel und soll auch wie ein ganz normales Linux laufen. Die Grundlage bildet daher auch das Betriebssystem Ubuntu.
    Um Google das Vorhaben zu realisieren, stellte das Unternehmen Linux-Entwickler unter Vertrag.
    Google bietet im Übrigen Chrome OS als Open Source zur Verfügung.

    Wer das Betriebssystem schon mal testen möchte (nur virtuell möglich). hier der Download:

    CHROME OS DOWNLOAD

Die Seite empfehlen