1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Allgemeines Problem Account kann nicht gelöscht werden?!

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von anonym gestartet, 17 Mai 2010.

  1. Hallo,

    ich habe mich bei "*******" angemeldet um ein Handy zu kaufen. Nun brauche ich den Account nicht mehr. Jedoch antwortet mir *****, wenn ich darum bitte meinen Account zu löschen, dass es nicht möglich ist. Weil das Finanzamt angeblich vorschreibt, dass jede Rechnung/Gutschrift jederzeit innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung (erneut ausgedruckt) gestellt werden muss.
    Darf ****** dies (also meinen Account nicht löschen, obwohl ich es möchte)?
    Schließlich könnten Sie doch die Rechnung von dem gekauften Handy einfach auf einen Server speichern und dann von dort aus darauf zugreifen, oder?


    Big2
    Last edited by a moderator: 17 Mai 2010
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Der einfachste Weg wäre hier dich direkt mit deinem Anliegen an die Rechtsabteilung der "Firma" zu wenden.
  3. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Ist die überhaupt noch nötig (wirksam), wenn mir einer der Geschäftsführung die oben beschriebenen Informationen gegeben hat?

    Big2
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Betreffs des Umgangs mit Daten und der damit verbundenen Gesetze werden diese sich vermutlich besser auskennen als der Herr der Geschäftsleitung.
  5. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Völlig richtig!
    Dein Account hat nichts mit den rechnungen zu tun die sie aufheben müssen du hast einen anspruch laut bundesdatenschutz Gesetz das alle daten von dir die nicht wie rechnungen der aufbewahrungspflicht unterliegen gelöscht werden.
    Fürdere das einfach mit 3 Wochen Frist per Einschreiben Rückschein und sende das an die Firma Empfänger "Rechtsabteilung" und fordere eine schriftliche Bestätigung der löschung
  6. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Also auf der HP von der Firma, finde ich keine Rechtsabteilung...
    Würde es nicht reichen, wenn ich denen einen E-Mail mit einer Fristsetzung zusende (dann halt ebenfalls an die Geschäftsführung, da es ja sonst keinen wirklichen Ansprechpartner gibt)?
    Ich sehe nämlich nicht unbedingt ein, dass ich da Geld für einen Brief und ein Einschreiben ausgebe.
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Mit der Adresse "Rechtsabteilung" Firma ......... würde das schon ankommen, nicht jede Firma hat eine eigene Rechtsabteilung aber mit Sicherheit eine Soizität welche für sie in dieser Beziehung arbeitet.

    Siehe auch Beitrag "5".
  8. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Also Brief ist mal verschickt! Mal schaun was draus wird ;)
  9. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Also, jetzt habe ich mal einen Brief, mit der Nachricht, dass mein Account auf meinen Wunsch hin gelöscht wurde, zurück bekommen. Wenn ich mich aber jetzt versuche einzuloggen, heisst es nur "Ihr Zugang wurde gesperrt, bitte wenden Sie sich an die Zentrale!" - diese Meldung kam schon lange vorher, da mir damals gesagt wurde, sie könnten den Account sperren, jedoch nicht löschen. Für mich heisst das, dass der Account nicht gelöscht wurde, weil ansonnsten müsste ja eine Meldung wie zum Beispiel "Ihr Benutzername existiert nicht bei uns" kommen.
    Also was soll ich jetzt machen?
  10. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Noch nen Brief schreiben mit der Fristsetzung 1 Wochen.
    Angeben das du eine schrifftliche Bestätigung der Löschung (Und nicht einer Sperre) willst. Und du nach ablauf der Frist die Sache einen Anwalt übergiebst (Was du dann auch tun solltest kosten wirst du zu 99% Ja keine haben)
  11. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Aber jetzt nicht wieder mit Einschreiben, oder? Weil mir wird das langsam zu teuer, wegen so einer Kleinigkeit über fünf Euro auszugeben. Soll ich dann im Brief androhen, dass ich gerichtliche Schritte eingehen werde, falls der Account diesmal nicht gelöscht wird?
  12. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    In deinem Interesse solltest du dies nochmals mit Einschreiben abschicken. Schließlich dient der Beleg als Nachweis für deine Bemühungen.
  13. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Hab jetzt nochmal eine E-Mail geschrieben, aber da kam keine Antwort zurück...
    Was ist eigentlich, wenn ich zu einer Verbraucherschutzzentrale gehe? Könnte ich mir damit den ganzen Streß mit gerichtlichen Schritten dann nicht sparen?
    Und noch ne andere Frage, werden die irgendwann in ein paar Jahren den Account einfach löschen, oder wird er immer bestehen bleiben?

    Danke!

    Big2
  14. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Frag einfach bei der Verbraucherzentrale nach. Möglich, aber auch nicht, dass der Acc in ein paar Jahren automatisch gelöscht wird.
  15. AW: Account kann nicht gelöscht werden?!

    Also, hab mich bei einer Verbrauchschutzzentrale informiert und da ein Beratungsgespräch 20 € kostet und die Hotline pro Minute 1,75 € verlangt - habe ich mich entschlossen, dass es mir jetzt egal ist wegen den Daten. Es ist mir nicht das Geld Wert da wegen ein paar Daten den Account löschen zu lassen und soviel Geld auszugeben (und Nerven). Das ganze ist zwar komisch, aber der Aufwand lohnt sich nicht.

    Danke für eure Hilfe!

    Big2

Die Seite empfehlen