1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Amoklauf an Schule!

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von Gast gestartet, 11 März 2009.

  1. Caddy

    Caddy New Member

    AW: Amoklauf an Schule!

    Es gibt schon psychisch Kranke auf der Welt!
    Hat wohl zuviele Filme gesehen!
  2. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Amoklauf an Schule!

    Was ist bloß los mit unserer Jugend was geht in den Köpfen vor ?
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Amoklauf an Schule!

    Seh ich auch wie @Enma Ai,die Gesellschaft kann da nicht als Ursache herhalten denn niemanden wird solche Tat vorgelebt.
  4. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Amoklauf an Schule!

    Nein der Gesellschaft kann man keinen Vorwurf machen ,nur der Täter weiß warum er das getan hat ,man kan jetzt spekulieren wieso und weshalb ,das wußte nur er allein und wir werden auch nie die richtige wahrheit erfahren .
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Amoklauf an Schule!

    Da spielen meines Erachtens viele Faktoren eine Rolle, welche sich an einem Punkt finden. Gründe sind beispielsweise Kriegsspiele. So hat der Täter oft "World Of Warcraft" und "Counter Strikes" gespielt. Davon allein läuft man aber noch nicht Amok. In unserer Gesellschaft herrscht ein enormer Leistungsdruck, auch schon in der Schule, dem Einige nicht gewachsen sind. Obendrein fließt noch das persönliche Umfeld, Familie und Freunde, mit ein und letztendlich eigene Lebenserfahrung, Bewältigung eigener Krisen usw.
    Wenn man seine Probleme nicht aussprechen kann und diese sich über Jahre anstauen, kommt es eben zu Ausrastern unterschiedlichster Art, eben leider auch zu solchen Tragischen.
  6. AW: Amoklauf an Schule!

    Ich bin der Meinung das wir es im allgemeinen mit einer Verrohung der Gesellschaft zu tuen haben! Und dies nur die Spitze des Eisbergs ist! Ob Mobbing, Gleichgültigkeit gegenüber den Mitmenschen oder Nichachtung von Eigentum und der Verlust von Hemmschwellen in moralischen und sozialen Hinsicht! Das tiefste Mittelalter bzw. Krieg in einer Zeit in der es anders sein sollte!
  7. AW: Amoklauf an Schule!

    Enma ich suche nicht nach den Ursachen sondern stelle nur jeden Tag fest, dass in unserer Gesellschaft etwas nicht richtig läuft! Und das fängt damit an das sich dreist auf Behindertenparkplätze gestellt wird, genauso wie die Schwangere im Bus keinen Platz angeboten bekommt oder die Menschen an einem Unfall vorbeifahren ohne einmal zu fragen ob Hilfe benötigt wird .... und ich kann noch hunderte Beispiele aufzählen! Und diese Dinge betreffen nicht nur Jugendliche sondern Alle in unserer ellenbogeneinsetzende Ich-Gesellschaft! (vielleicht ist dieser Junge einmal zuviel hinundhergestoßen worden)
    Last edited by a moderator: 12 März 2009
  8. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Amoklauf an Schule!

    Ich sage nochmal..es sind Millionen die diese Spiele Spielen. Oder auch Millionen die Horrorfilme gucken oder Marilyn Manson hören(ich erwähne das nur,falls die liebe Bild Zeitung ihn erwähnen möchte)


    Mein sohn spielt Kriegsspiele ,mein Mann sieht jede Menge Horrorfilme und meine Tochter ist ein großer Fan von Marilyn Manson! Laufen sie dann trotzdem weil sie das machen Amok?

    Das kann man so nicht auslegen ,es sind ganz viele Faktoren die eine große Rolle spielen aber die Medien spekulieren ja und geben denen die Schuld
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Amoklauf an Schule!

    Die Kriegsspiele allein sind nicht der Auslöser, sondern ein Teil in diesem Puzzle. Alle bisher in Deutschland bekannten Amokläufer spielten solche. Aber wie auch schon richtig gesagt wurde ist Mobbing und auch das Nichtzuhören Auslöser solcher Taten. Davor spielt sich ein langer, jahrewährender Prozess ab, bis es dann zu solch einer Tat kommt.
    Einem stabilen Charakter mit gutem sozialem Umfeld werden solche Kriegsspiele auch nicht schaden, so lange er weiss, dass diese nur virtuell sind.
    Anders bei denen, die allein stundenlang vor ihrem Rechner spielen und Teil dieser virtuellen Welt werden. Letztendlich wird denen der Eindruck gegeben, dies können sie auch in der Realität ausleben.
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Amoklauf an Schule!

    Es kann auch sein, das er einfach ein depressiver Mensch war, der nie auffiel, vielleicht oft verlacht wurde und lebensmüde war. Von dieser Welt wollte er sich mit großem Knall verabschieden, weil er einmal zeigen wollte das es ihn doch gibt! - egal mit welchem Film-, Musik- und Gamesgeschmack sich vorher befasst hat
  11. Caddy

    Caddy New Member

    AW: Amoklauf an Schule!

    Ich hab in den Nachrichten gehört, er sei nie aufgefallen und sei ein Einzelgänger gewesen.
    Auch hatte er in seinem Keller mit Waffen rumhantiert. So wie es aussieht war er ein Waffen Narr.
  12. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Amoklauf an Schule!

    Sonne , du hast sogar Recht. Habe in den Nachrichten gehört, dass er depressiv war.
  13. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Amoklauf an Schule!

    Ich möchte mal dazu einen Link einstellen der die Ursache solcher Handlung sehr gut darstellt.
    http://www.tagesschau.de/inland/amoklauf134.html
    Angemerkt sei noch,daß Prof. Gallwitz als Profiler an der Aufklärung zahlreicher Verbrechen mitgewirkt hat.
  14. AW: Amoklauf an Schule!

    ich finde das richtig schlimm
    und ich kenne einen Jungen aus Stuttgart, und ich hab keine ahnung ob er dabei war -.-
  15. sonne

    sonne Tussi

Die Seite empfehlen